Dresden – Frühling am Elbufer

Frühling in Dresden - seit letzter Woche stehen die Bäume am Elbufer in vollster BlüteBevor uns jetzt am Wochenende erneut die Kälte heimsucht, hier ein paar erste Frühlingsimpressionen aus Dresden. Seit knapp über einer Woche explodiert die Natur regelrecht – eine richtige Wohltat fürs Auge und die Seele nach dem (viel) zu langen Winter.

Die Bilder und der Reisebericht von unserem superschönen Winter-Kurztrip nach Island werden leider noch ein wenig dauern. Steffen und ich planen im Moment schon recht eifrig den nächsten “längeren Ausflug”. Irgendwie macht Urlaubsplanung einfach mehr Spaß als Urlaubs”auswertung”… :)

Und am Elbradweg in Dresden herrschte gestern Nachmittag bereits Hochbetrieb.

Die Tulpen in den Blumenrabatten auf der Brühlschen Terrasse werden wohl spätestens heute oder morgen ihre Blüten öffnen - Bild aus dem Vorjahr mit der Dresdner Frauenkirche im Hintergrund.

Kurz vor Sonnenuntergang schien die Sonne plötzlich beamartig durch die Wolken - Blick auf Dresden und die Raddampfer von der Carolabrücke.

Frühlingsgefahren
Und im Anschluss ließen wir uns noch von den Engelchen verzaubern, die in dieser Vollmondnacht über der Dresdner Altstadt herumflatterten... ;-)Ei, in diesen Frühlingstagen was ist das für ein Saus und Braus! Mag sich da noch einer wagen in dies wilde Thun hinaus? Kräuter schießen, Vögel schlagen, Gräser stechen rings heraus, Strahlen blitzen, Wolken jagen, alle Zweige schlagen aus.

Adolf Ludwig Stöber (1810 – 1892), elsässischer Dichter