Thursday, 9. February 2012
Dresden – Sonnenuntergang an der vereisten Elbe
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn (der behauptet hat, dass meine vorbeiziehenden Eisschollen vom Sonntag zu unscharf wären…) reiche ich hier noch ein weiteres Bild aus dem winterlichen Dresden nach. Ich nenne es mal die “scharfe Scholle”…
Wer immer dieses Konstrukt am Elbufer errichtet haben mag, besten Dank! Irgendwie hat es mir gestern Nachmittag zugesagt. Im Anschluss gab es zwar keine Blaue Stunde, sondern eher die für Winternächte typische “Rosalila Stunde”, aber dafür war es zum Glück nicht ganz so unendlich kalt wie am Sonntag oder am Montag! Ordentlich geschlottert haben wir auf der Carolabrücke nach Sonnenuntergang allerdings trotzdem wieder…
Mehr Dresdenbilder folgen dann in Kürze noch, aber direkt in den Fotoalben.
Isa, ich bin zwar nicht der genannte Herr möchte aber an dieser Stelle etwas los werden: Dies ist nicht nur ein Spitzenbild, sondern würde sich auch sehr gut in den Läden machen. Winterpostkarte 2012!
lg,
Micha
Ein wunderschönes Kältebild! Mußte beim Betrachten die Heizung gleich eine Stufe höher stellen!
Na bevor ich da noch an zu hohen Heizkosten schuld bin, sollte ich wohl lieber keine Eisschollenbilder hier reinstellen…?
@Micha: vielen Dank und liebe Grüße aus DD!
Hi Isa,
wow, was für ein tolles (und scharfes ) Bild. Wenn man die Scholle im warmen Zimmer betrachten kann, hat diese durchaus seine schönen Seiten.
Da wir uns auch gerade etwas in die Fotografie einarbeiten wollten wir noch fragen, mit welchen Objektiv (war es ein Zoomobjektiv?) die Aufnahme gemacht wurde??
Liebe Grüße
Sabine und Andi
Hallo Ihr beiden, vielen lieben Dank!
Das Foto habe ich mit dem 17-40 mm Weitwinkelobjektiv aufgenommen. Eine gute Festbrennweite wäre für Lichter besser (in dem Fall für die sternförmigen Sonnenstrahlen), aber da man mit Festbrennweiten bei der Motivgestaltung viel unflexibler ist, bin ich – mit wenigen Ausnahmen – meistens doch am liebsten mit Zoomobjektiven unterwegs.
VG, Isa