Saturday, 30. April 2011
Dresden – Stadtsilhouette zur Blauen Stunde
Ursprünglich wollte wir heute nur die Yenidze fotografieren, aber eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang haben die Auslöser unserer Kameras erneut geglüht. Niedrigwasser an der Elbe und dunkle Wolken über der wunderschönen Stadtsilhouette von Dresden – eine Kombination, der sich nur schwer widerstehen lässt, ganz egal wie oft man das Motiv schon verewigt hat…
Isa, das ist aber ein netter Service, dass du auch gleich die Einstellungen für so ein schönes Foto mitlieferst – auch die Yenidze: wow
Susan
Das sind so nette Richtlinien, die man sich gut merken kann. 13 Sekunden und Blende 13 zur schönsten Zeit während der “Blauen Stunde”. Ist so ähnlich wie die Zahl 8 bei Feuerwerken.
Warst Du heute früh bei der Dampferparade?
LG, Isa
Früh am Wochenende? Ich???
;-) Nee, wir waren erst nachmittags an der Elbe unterwegs. Habt ihr etwa Fotos gemacht?
Susan
Früh am Wochenende? Früh unter der Woche? Steffen???
Ich war aber schon kurz bei der Dampferparade und (wie ich soeben aus gleich mehreren Quellen erfahren durfte…) offensichtlich auch in der Tagesschau… Hier im Blog fehlt eindeutig noch ein Smilie, dem es bissi die Haare aufstellt!
Waren vorhin 3 Stunden im Ostragehege, sind jetzt so durchgefroren, dass wir keine Lust mehr auf das Dampfer-Feuerwerk hatten. Aber dafür hätte ich wieder ein neues Motiv zur “Blaue Stunde”. Muss mal gleich die Resultate anschauen. Wäre dann das Thema “Neulich in der Türkei nur diesmal von der anderen Seite” oder so ähnlich…
Ich habe ja nun gelernt, daß Du Deine besten Fotos erst dann machst, wenn ich meine Kamera weggepackt habe
Wirklich gelungen!!!
“Moin” Thomas
Aber das schöne Nachglühen nach Sonnenuntergang hattest Du ja in Leer mit eigenen Augen selbst verfolgt, oder?
Mit Dias ist das aber halt bissi schwieriger, weil man das Ganze nicht sofort so schön am Display sieht.
VLG nach Nordwest!
Isa