Dresden: Wenn Eisschollen auf der Elbe schwimmen…
Die sibirischen Kältehochs “Cooper” und “Dieter” haben ganz Europa fest im Griff und sorgen weiterhin für rekordverdächtige, zweistellige Minustemperaturen. Seit Tagen warte ich ungeduldig auf die ersten schönen Eisschollen und seit gestern sind sie in großer Stückzahl auch in Dresden auf der Elbe unterwegs. Kurze Sonnenlöcher lockten uns bereits nachmittags aus dem Haus, bis abends durchzuhalten war eine Herausforderung. Aber es gibt Tage da liebe ich die klirrende Kälte, selbst wenn man es kaum mehr schafft den Auslöser zu drücken und nachher für längere Zeit weder Finger noch Zehen spürt. Eigentlich wollten wir heute nur kurz in die Stadt, aber irgendwie stand ich auch noch zur Blauen Stunden wie “festgefroren” auf der Carolabrücke…
Dresden im Winter ist einfach wunderschön!
… wunderschön … und sehr cool!
Beste Grüße
Peter
Very “cool” sogar, ich möchte lieber nicht wissen, wie kalt es gestern Abend war. Heute früh waren es -18°C um 9 Uhr…
Muss dann aber wahrscheinlich trotzdem raus, weil wer weiß, wann es wieder mal so herrliche Fotobedingungen gibt!
Viele LG,
Isa
Einfach genial!!!
lg
Heiko
Respekt … toll sah es am Montag Morgen aus – es dampfte aus der Elbe, aber bei 19 Grad minus (und Termindruck) habe ich keinen Gedanken ans Fotografieren verschwendet … leider ;-)
Susan
Brrrrrrrr… -19°C… …die dampfende Elbe ist sicher superschön, aber leider nur in der Früh und da waren mir die Sonnenaufgänge in letzter Zeit irgendwie entweder zu wolkenlos oder zu “totally cloudy”, um mich da hinauszuquälen… (oder ich habe noch bestens geschlafen… ).
Nachmittags/abends war ich aber die Woche noch 2x draußen, am Montag war es unendlich schlimm, da war es irgendwie echt unmöglich bis zur Blauen Stunde durchzuhalten. Gestern war’s dagegen schon fast “richdsch warm”, aber trotzdem haben wir nach Sonnenuntergang wieder bissi zum Schlottern angefangen. Muss dann aber mal die Bilder anschauen, vielleicht habe ich eine “scharfe Scholle”, denn da hatte letztens doch glatt jemand die Frechheit besessen zu behaupten, die Schollen auf den ersten drei Bildern wären unscharf…
Lieben Gruß elbaufwärts,
Isa