Eine Nacht in der Burg Altrathen

Die Burg Altrathen - ganz oben die TurmsuiteTeil 2: Unser Quartier in Niederrathen

Die urige mittelalterliche Burg zu Füßen der Bastei birgt seit 2001 zahlreiche Übernachtunsmöglichkeiten – von der romantischen Turmsuite mit Himmelbett, netten Appartements, einem rustikalen Bergsteigerlager bis hin zu kleinen, gepflegten Pensionszimmern in einem separaten Gebäude.
Spät aber doch, lösten wir heute unseren Gutschein ein, den wir letztes Jahr zur Hochzeit geschenkt bekommen hatten. An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank an Sybille, Jan und Marlene! :)
Es war trotz des “verhunzten” Wetters ein sehr schöner Aufenthalt. Rapunzel lass Dein Haar hernieder… Über eine Freitreppe gelangt man zunächst in das Erdgeschoss der Turmsuite. Hier befindet sich das Wohn- und Esszimmer sowie das Bad. Wer die erste Tür links öffnet, wird sich vermutlich wundern, denn in diesem stillen Kämmerchen steht auch ein (eher weniger einladendes) Doppelbett. Das ist allerdings nur ein zusätzliches Zimmer, zum Himmelbett geht es noch eine Etage höher über eine schmale Treppe, bei der man am besten den Kopf etwas einzieht…
Das Turmzimmer ist so klein, dass kaum mehr als das Himmelbett und ein paar Kerzenlichter drinnen Platz haben. Es ist leider alles sehr modern gehalten, vom “alten Raubrittercharme” also keine Spur. Aber diese Gedanken sind schnell verflogen angesichts der herrlichen Aussicht auf die Elbe und den Lilienstein. Hier gefällt es sicher nicht nur Frisch- oder Jungvermählten! :)

Der Eingang zur Turmsuite

Die Turmsuite: ein Himmelbett mit Aussicht auf den Lilienstein

Das Erdgeschoss von der Turmsuite

Auch in das kleine idyllisch zwischen den hohen Felsen eingebettete Dörflein am rechten Elbufer haben Steffen und ich uns ziemlich verliebt. Vom Hochwasser im Jahr 2002 ist nichts mehr zu sehen, alle Häuserfassaden ausgesprochen gepflegt und von einem Blumenmeer umgeben. Als Luftkurort ausgewiesen, ist Niederrathen praktisch autofrei. Es dürfen grundsätzlich nur Lieferanten und jene Besucher, die auch hier übernachten, mit dem eigenen Fahrzeug in die Ortschaft hineinfahren. Alle anderen müssen es bereits knapp zwei Kilometer vom Zentrum entfernt parken oder mit der Personenfähre von Oberrathen übersetzen.

Die Freitreppe zur Turmsuite

Wie die Burg Altrathen einst aussah (Foto eines Bildes im Treppenhaus)

Blick auf Niederrathen von der Burganlage

Nach dem Abendessen im Rosengarten klärte sich der Himmel plötzlich auf. Leider war es nun zu spät zu einem Aussichtspunkt zu fahren/wandern. Nach einem kurzen Spaziergang entlang der Elbe genossen wir den herrlichen Sonnenuntergang bei einem Eis und einem Bier von der Burgterrasse aus. Oberhalb des Liliensteins verfärbten sich die Wolken rosarot und spiegelten sich in der Elbschleife wider. Wer hätte das gedacht nach so einem verregneten Tag in der Wilden Hölle! :)

Das Frühstück wird im gemütlichen Rittersaal serviert und umfasst ein reichhaltiges Büffet, das keinen Wunsch offen lässt. Top, ebenso wie das Zimmer. Von den drei Quartieren, die wir bislang in der Sächsischen Schweiz hatten, war dieses das mit Abstand schönste. Die Burg Altrathen würde von uns auch sofort das Prädikat “sehr empfehlenswert” erhalten, wenn nicht das Buchungspersonal extrem unfreundlich und überfordert wäre. Das bremst die Euphorie doch stark ein, vor allem angesichts unserer mittlerweile zweifachen Doppelbuchungserfahrung. Da tu ich mir leider doch etwas schwer eine objektive Sternchenanzahl für diese Unterkunft zu finden. :(

Der Lilienstein nach Sonnenuntergang