Schachbrettblumen in Dresden
Seit vielen Jahren will ich schon die Schachbrettblumen, die immer Anfang/Mitte April mitten in Dresden in einem Park blühen, fotografieren. Und jedes Jahr kam irgendwas dazwischen, manchmal war es nur meine Faulheit (… …) oder ich hatte wieder mal den richtigen Zeitpunkt verpasst. Denn diese hübschen Blümchen zeigen sich nur für kurze Zeit. Schon nach einer Woche kann der Zauber bereits wieder vorbei sein.
Schachbrettblumen (oft auch nur “Schachblumen” genannt) sind eine stark gefährdete Pflanzenart, die zur Familie der Liliengewächse zählt. In Europa kommen sie nur noch selten in der Natur vor, u.a. auf den Feuchtwiesen des Sinntales an der Landesgrenze zwischen Hessen und Bayern, wo alljährlich sogar ein Schachblumen-Fest gefeiert wird. Ich kannte die glockenförmigen Blüten mit ihren aparten Schachbrettmustern schon aus meiner Heimat, wo die “Rotzglockn” (herrlicher Name! ) meist zur Osterzeit DIE Attraktion der kleinen steirischen Gemeinde Großsteinbach sind. Aber so dicht und vor allem auch so hochgewachsen wie die “Parkexemplare” in Dresden, waren die Wildblumen dort nicht.
Hunderte von lilafarbenen Glocken, darunter auch einige weiße, und bis zu 40 cm hoch – da konnte ich mich bei tiefem Sonnenstand mit dem Klappdisplay meiner neuen Sony mal so richtig austoben. Und beim Herumspielen mit der Schärfentiefe habe ich ihre Live-Blendenvorschau so richtig zu schätzen gelernt, schon ein ganz ein tolles Feature!
Und so kam es, dass ich trotz meines ziemlichen Horrors vor Zecken (und dort gibt es welche, wie wir seit Donnerstag wissen…) diese Woche gleich zwei Mal auf der Wiese war bzw. am Rand (!) der Schachbrettblumenwiese mit dem Makro-Tele lag.
Dass ich diesmal den richtigen Zeitpunkt nicht verpasst habe, ist einem lieben Freund zu verdanken, der am Montag in der Früh dort mal scouten war. Am Nachmittag musste ich dann auch schnell mit dem Stativ dorthin. Dienstag und Mittwoch war es zu windig und am Donnerstag waren leider viele Schachbrettblumen bereits verblüht. Da sieht man mal wie wichtig das Timing hier ist! Trotzdem sind in den wenigen Stunden recht viele Bilder zusammengekommen, so dass jetzt gleich ein neues Schachbrettblumen-Fotoalbum auf synnatschke.com entstanden ist, wo es noch ein paar weitere Eindrücke von dieser Dresdner Wiese zu sehen gibt. Aufnahmen von anderen Blumen werden dann sicher auch noch im Lauf der Zeit folgen.