Wildes Deutschland – Bilder einzigartiger Naturschätze
Das diesjährige Projekt hat – langsam aber sicher – unser Interesse an der näheren Umgebung geweckt. Zahlreiche Naturparks und Biosphärenreservate haben uns in Sachsen und Brandenburg fasziniert, so ist es wahrscheinlich jetzt auch nicht weiter verwunderlich, dass Steffen und ich von der DVD “Wildes Deutschland – Bilder einzigartiger Naturschätze” augenblicklich begeistert waren. Die 62 minütige Dia-Show gibt Einblick in die Naturschönheiten, die sich direkt vor unseren Türen befinden. Nicht selten betont Norbert Rosing, dass man eigentlich gar nicht so weit in die Ferne schweifen muss, denn das Schöne liegt so nah. Seine Aufnahmen beweisen es und machen Lust auf mehr! Und vielleicht ist die DVD/Blu-ray auch ein Tipp für alle, die noch auf der Suche nach einem kleinen Weihnachtsgeschenk sind…
Was man vielleicht beachten sollte: Es handelt sich hierbei um eine Dia-Show! Wer lieber einen Film zu diesen Thema anschaut, dem empfehlen wir dieses gleichnamige Reihe: Wildes Deutschland.
Noch relativ intakte Natur ist in weniger dicht besiedelten Ländern dieser Erde zum Glück nach wie vor nicht schwer zu finden, ganz anders aber leider in Mitteleuropa. Nicht selten fragt man sich an manchen Ecken, wie soll man hier noch ein schönes Motiv ganz ohne “urbane Störfaktoren” aufnehmen. Außerdem ist es ungleich schwerer ansprechende Fotos von auf ersten Blick für Europäer relativ unspektakulär wirkenden Plätzen zu machen, als von exotischen Ländern, die auf uns schon allein wegen ihres neuartigen Charakters atemberaubend wirken! Steffen und ich fanden es ausgesprochen interessant Rosings Gedanken während seines Projekts zu verfolgen und konnten sie gut nachempfinden. Die DVD ist sozusagen auch ein “Making of” zu seinem gleichnamigen Bildband-Bestseller von National Geographic. Darüber hinaus kann man der DVD gleich etliche Tipps und Anregungen entnehmen. Die Liste unserer Wunschziele wird also auch innerhalb Deutschlands langsam immer länger (Hainich zur Lerchenspornblüte usw.). Wir hoffen mal, dass wir nächstes Jahr etwas mehr Zeit für Privates haben und einige der auf der DVD vorgestellten Nationalparks in aller Ruhe besuchen und fotografieren können. Der Bildband “Deutschlands unberührte Naturparadiese” aus dem Tecklenborg Verlag hat zwecks “Inspiration” bereits einen Platz in unserem Bücherregal gefunden!
“Eine Sammlung erstaunlicher Naturbilder – ein unerwarteter
Wegweiser durchs eigene, vielfach nicht gekannte Land”
Frankfurter Rundschau
Zusatzinfo: Norbert Rosing ist einer der derzeit besten und bekanntesten deutschen Naturfotografen. Mit seinem Diavortrag “Wildes Deutschland” ist er aktuell auf Tournee und auch die ist sehr empfehlenswert! Ebenso wie sein Diavortrag über die Polarbären, den ich vor etlichen Jahren in Wien gesehen hatte, und sein Buch über den Yellowstone Nationalpark, das für uns nach wie vor unübertroffen bleibt!
Wie wäre es dann nächstes Jahr mal mit Zwillbrocker Venn, Rieselfelder Münster, Hermannshöhen oder Niedersächsischem Wattenmeer? Oder vielleicht auch einem niederländischen Nationalpark wie Sallandse Heuvelrug, Veluvezoom oder Hooge Veluwe?
Hi Thomas, ja ja ich weiß schon, wieso Du ausgerechnet diese Ecke vorschlägst…
Aber vielleicht lässt sich das wirklich dann im Februar/März mal mit meinem “etwas längeren Ausflug” kombinieren.
Lieben Gruß aus den trüben DD,
Isa
Wenn ich solch einen Artikel lese, überlege ich mir immer, wie viel Aufwand hinter einem solchen Projekt steht. Das kostet wohl einiges an Herzblut