Valley of Fire – CLOSED Trails 1.5.-30.9.

Die Fire Wave im Valley of Fire State Park, ab sofort nicht besuchbar von 1. Mai bis Ende SeptemberAchtung, noch ein Blog aus der Kategorie “Früher war alles besser!”. ;-)
Irgendwie kommt es mir schon wie in einem anderen Leben vor, aber so ewig lang ist es dann doch wieder nicht her. Trotzdem kann sich wahrscheinlich heutzutage kaum ein Besucher vorstellen, dass vor 15 Jahren die Fire Wave weder Namen noch Bekanntheit hatte und der ganze State Park ein Aschenputtel-Dasein fristete. Mittlerweile ist er selbst im Sommer gut besucht und leider wurde die Hitze immer wieder unterschätzt. Nachdem letzten Juli zwei junge Frauen im Park gestorben sind, entschloss sich die Parkverwaltung zu einem etwas radikalen Schritt: Nahezu alle Wanderwege (und seien sie noch so kurz) bleiben bis auf Weiteres vom 1. Mai bis zum 30. September gesperrt. Und sie sind wirklich geschlossen: Es wird vor Ort kontrolliert, dass keiner an den Trailheads länger parkt.

2022 war der Fire Wave Trail (2,5 km retour) erstmals den Sommer über für Besucher gesperrt. Aber erst ab 1. Juni, dieses Jahr schon ab dem 1. Mai, also noch länger. 2023 man hat auch gleich die meisten anderen Trails des Parks der CLOSED FOR THE SEASON-Liste hinzugefügt (-> offizielle Seite).
Ganzjährig offen sind nur noch:

  • Mouse’s Tank
  • Rainbow Vista
  • Elephant Rock
  • Balancing Rock

Geschlossen werden 1.5.-30.9.:

  • White Domes Loop
  • Fire Wave / Seven Wonders Loop / Pastel Canyon / Pink Canyon
  • Pinnacles Loop
  • Prospect Trail
  • Arrowhead Trail
  • Natural Arch Trail (außer Arch Rock)
  • Charlie’s Spring

Aufgrund der nicht begehbaren Seven Wonders Loop, bleibt selbst der nur 300 m vom Auto entfernte Crazy Hill 5 Monate lang “außer Reichweite”. Was natürlich in den frühen Morgenstunden irgendwie dann doch etwas unsinnig ist, aber … nun ja … ;-)

Und was gibt es sonst noch so zu berichten?
Auch nicht unbedingt Erfreuliches: Dieses Jahr hat Nevada ein Reservierungssystem für die State Park Campgrounds eingeführt. D.h., es gibt keine first-come, first-served campsites mehr im Valley of Fire. Einfach mal spontan dort über Nacht bleiben, das wird trotz der vielen Plätze im Winterhalbjahr meist nicht mehr klappen. Dafür wird man wahrscheinlich etliche reservierte, aber trotzdem nicht besetzte campsites sehen. Was hatte ich in der Einleitung geschrieben…? Früher… :(
Aber es kommen bald wieder positivere Blogs. ;-)