Island – Herbstlaub, Wintereinbruch und ein Rundflug

Der Rundflug mit einer Cessna über Teile des Hochlands war eines der großen Highlights unserer Island-Herbsttour.Wieder mal Zeit für ein kurzes Lebenszeichen hier in unserem Blog nach längerer Abwesenheit. Uns hat es zwischendurch erneut nach Island verschlagen, dieses Mal standen u.a. ein längerer Rundflug mit einer Cessna sowie Herbstlaubfotos am Programm. Ersteres war DAS Highlight schlechthin – sagenhaft surreal aussehende Flussdeltas, geniale Vulkankrater, ein frisch “angezuckertes” isländisches Hochland u.v.m. Und die überall vorhandenen bunten Farbtupfer waren unerwartet schön, eine richtig tolle Überraschung! Wir haben so ziemlich den “Peak” erwischt und sind jetzt noch ganz begeistert! Und Steffen hätte am liebsten an jeder Ecke und hinter jeder Kurve Fotos gemacht…

Ebenfalls zu den Highlights zählte die Wanderung durch ein herbstliches, frisch verschneites Landmannalaugar, am allerletzten Tag bevor die Zufahrtsstraßen unpassierbar wurden und offiziell bis auf weiteres bzw. nächsten Mai/Juni gesperrt wurden. Die “Mountain Mall”, der Bus mit den Lebensmitteln beim Camp, schloss ebenfalls an diesem Tag. Ein echt perfektes Timing! :)
Überlebt haben wir auch einige Autopannen, ein Festfahren im Tiefschnee, Trollsichtungen und andere Kuriositäten sowie am 15.9. den totalen Wintereinbruch über Nacht mit einem 150 km/h Sturm, Stromausfällen und tagelang gesperrten Ringstraßenabschnitten. Es gab trotzdem immer und überall viel zu sehen/ fotografieren, nur die Polarlichter wollten leider nicht so recht – zu launisch war das Herbstwetter, zu bewölkt und neblig die Nächte… Aber ein paar grüne Bögen haben wir trotzdem mit viel Glück auch diesmal vor die Linse bekommen! :)

Unterwegs in Landmannalaugar am allerletzten Tag, bevor die Zufahrtsstraßen bis auf weiteres bzw. nächsten Frühling geschlossen wurden. Alle 5 Minuten fing es an zum Schneien, aber zwischendurch waren wir begeistert vom herbstlichen Farbrausch. :-)

Viele Bäume gibt es in Island bekanntlich ja nicht, aber die wenigen Krüppelbirken, die man hier und da antrifft, harmonierten perfekt mit dem rötlichen Herbstlaub der Beerensträucher.

Selbst auf den moosüberzogenen Lavabrocken (Eldhraun) waren die gelben und roten Farbtupfer nicht zu übersehen. Island ist auch im Herbst wunderschön!

Hier vorab vier erste Eindrücke, die restlichen folgen noch! Da wir derzeit unsere Webseiten komplett überarbeiten und auch zahlreiche größere Projekte anliegen haben, wird ein ausführlicheres Reiseresümee wahrscheinlich noch einige Zeit dauern. Es fehlen ja leider selbst noch die Fotos von unserem Sommeraufenthalt in Island! Der Herbst/Winter ist zwar bekanntlich lang, aber da wir dieses Jahr noch ein weiteres Mal auf Fototour gehen, müssen/sollten wir uns vermutlich wirklich etwas beeilen mit den (zahllosen) neuen Islandfotos… ;)

PS für alle, die sich für Island interessieren: WOW Air bietet seit heute von Berlin aus etliche 60 Euro Flüge an. Wohl ein Special wegen dem Berliner Bürgermeister, der 60 Jahre alt wird und dessen Namen “so ähnlich” klingt (Klaus Wowereit). Im März geht’s z.B. für 127 Euro hin und zurück (ohne Koffer). Wir werden schon wieder schwach… :-S

In den kommenden Wochen/Monaten werden wir sehr viele neue Fotos in unsere Island Foto-Galerien hochladen. Sobald wir mehr oder weniger fertig sind, folgt die Ankündigung hier im Blog. Please stay tuned! :)