Vertigo am “El Caminito del Rey”
Ein Freund aus Übersee hat mir heute eine Mail geschickt mit dem recht vielversprechenden Betreff: “Here is an idea for your next trip…“. So eine gute Urlaubsempfehlung muss ich hier in unserem Blog gleich mal weitergeben.
Es war der Link zu einem lustigen Video über einen Wanderweg “der ganz besonderen Art”, von dem ich bis dato noch nie etwas gehört hatte. El Caminito del Rey (zu Deutsch: der kleine Pfad des Königs) verläuft durch eine enge, tiefe Schlucht in der Nähe von Malaga, Spanien. Wer des Lebens überdrüssig ist oder schon immer seinen Partner mal schnell und “umweltbewusst entsorgen” wollte, hier bietet sich wohl die beste Gelegenheit dazu……
Aber ich mag nicht zuviel vorwegnehmen, schaut das Video einfach selber an:
Und nicht wundern, es fängt alles ziemlich harmlos an.
Gegen Ende des Films war mir allerdings allein schon vom Anblick schlecht… und zwar ziemlich schlecht sogar…
Ansonsten: gute Musik, schönes Video! Und bei Lufthansa gibt es derzeit auch etliche Oneway Specials im Angebot……
Das ist ja wirklich abgefahren, ich würde mich da nicht trauen. Vor allem über die Eisenstangen balancieren mit Camcorder – respekt. Oder ist das ein Fake?
Endlich mal wieder ein Bericht, wo mein spezieller Liebling zum Einsatz kommt !
Die Spanier scheinen ihre Wanderwege aber nicht besonders gut zu warten…
Wäre sicherlich auch nichts für mich. Ich hatte ja schon bei Angels Landing im Zion ein wenig kalte Füße , aber das ist ja gar nichts im Vergleich dazu !!
LG, Tilman
Ich glaube nicht, Andy. Der Typ muss da einfach so drüber gelaufen sein. Bei Wikipedia gibt es ein Bild dazu, wie “normale Leute” diese Stellen überwinden. Darum habe ich ja extra die englische Wiki verlinkt. Aber auch da wird mir schlecht beim Betrachten des Bildes und angesichts des “bröseligen” Beton: http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Caminito_del_Rey_4.jpg
Wie gesagt, ich schließe mich da ganz Tilmans Lieblingssmilies an…
Heute früh beim Schreiben hab ich in unserer Smiliesammlung überhaupt etwas kläglich vermisst: einen, dem die Haare zu Berge stehen…
Das ist sicher kein Fake. Meistens sieht man ja am Fels ein Metallseil: Also ist das ein Klettersteig und die Leute sind gesichert. Trotzdem wäre das absolut nichts für mich!
Also wenn mir das Wandern hier im Münsterland mal wieder zu langweilig vorkommt, muß ich mir das nur noch mal anschauen. Zu spannend ist auch nicht gut!
Never, nicht für Geld und gute Worte
Lieber nasse Füße im Escalante River :-))
Hallo,
der Klettersteig ist mittlerweile gesperrt…
wer es noch etwas todesmutiger haben möchte: http://www.ssqq.com/ARCHIVE/vinlin27d.htm
merke ich mir für meine nächste China-Tour
Da hast Du ja was geniales ausgegraben, Claus!
Ein Trail ganz nach meinem Geschmack… zumindest wenn man auf der Seite ganz nach unten scrollt…
Ist das eine Maßnahme gegen die zunehmende Überbevölkerung?!?
Ansonsten fände ich den landschaftlich eigentlich ausgesprochen reizvoll! Sieht ziemlich fotogen aus, dieser kleine Tempel auf dem engen Felsgrat. Wenn ich nicht so ein “Vertigolein” wäre, dann würde mir dieser Wanderweg sicher gut gefallen.
Dass der spanische Trail von offizieller Seite gesperrt sein soll, habe ich mittlerweile auch gelesen. Aber es scheinen sich nicht wirklich alle daran zu halten. Wie man am Video sieht, sind das nicht gerade wenige die es nicht tun…
Na, der Steig in China ist ja auch heftig. Steht unten auch ein Tempel für die erleichterten Dankgebete derer, die es unerwarteterweise überlebt haben?
http://youtube.com/watch?v=ed-bfGl2jWk
Schöner Weg!
Ich fliege im Oktober dahin, eigentlich zum “normalen” Klettern, was in der Gegend traumhaft schön ist!
Aber diesen Wanderweg muss ich dringend mal machen!
Absoluter Brüller!
Die heiklen Stellen sind inzwischen mit einem Stahlseil á la Klettersteig versehen, also vermutlich halb so wild.
Der Weg an sich ist nicht gesperrt, nur der einzige Zugang in die Schlucht, ein Eisenbahntunnel. Strafe bei Betreten zwischen 6000 und 30000 Euro!!!
Schönen Gruß und immer guten Tritt wünscht Philipp
Hallo zusammen!
Habe den Weg heute gemacht, traumhaft geile Landschaft!!
Es gibt einen neuen Zustieg in den Camino bei dem man über ein paar Eisenstift ca. 10 Meter unterhalb des alten Weges etwa 20 Meter über dem Wasser zurücklegt und dann zu dem Weg aufsteigt.
Ein Klettergurt is da dringend zu empfehlen
Dieser Einstieg is ziemlich neu eingebohrt und ist wohl auch legal!!
Lediglich das überschreiten des alten Zustiegs über die Bahnschienen steht unter Strafe…
Kann den Weg nur jedem ans Herz legen. Ist landschaftlich echt sensationell!!!
Schöne Grüße aus El Chorro
Hallo Philipp! Respekt Respekt!
Wünsch Dir noch viel Spaß in Spanien!
LG, Isa
Hallo Philipp,
Kannst du das mit dem alternativen Zugang nochmal etwas genauer beschreiben? Ist das gut zu finden? ICh muss diesen Weg unbedingt auch gehen, will aber sicher nicht eine gepfefferte Strafe riskieren! Ich hab mich in diesen Weg verliebt…
Schöne Grüße, Gun