Daniel Zupanc – Ausstellung im Naturhistorischen Museum
Vom 1. Januar bis zum 31. März sind einige der schönsten Fotografien aus dem Schönbrunner Tiergarten von Daniel im 2. Stock des Naturhistorischen Museums in Wien zu bewundern. Wer selber schon im ältesten Zoo der Welt oft fotografiert hat, staunt umso mehr angesichts der ausgezeichneten Qualität. Die allerwenigsten sehen so aus, als wären sie in einem Zoo entstanden. Kein Wunder also, dass Daniel mit einigen dieser Bilder schon etliche Auszeichnungen bekam, zwei davon bei den Glanzlichtern 2007. Und dass obwohl Zoobilder ja bei diesem Wettbewerb normalerweise nicht so hoch im Ansehen sind.
Man sieht deutlich, dass hier ein Naturfotograf mit viel Talent, langjähriger Erfahrung und exzellenter Ausrüstung am Werk war. Natürlich stehen die hervorragenden und vor allem sehr kreativen Motive im Vordergrund, aber ein lichtstarkes Tele ist bei der Tierfotografie Gold wert. Isa II (jetzt häng ich Dir mal den 2er an …) und ich waren absolut begeistert von den Bildern.
Leider sind die im Naturhistorischen Museum ausgestellten Aufnahmen nicht online zu sehen. Schöne Beispiele sind aber auf der Seite des Schönbrunner Tiergartens zu finden, wie z.B. dieser Löwe oder diese Gebisskontrolle.
Daniel war bereits zweimal Österreichischer Naturfotograf des Jahres (2003 und 2007). Seine Bilder werden regelmäßig bei den Glanzlichtern (Deutschlands größtem Naturfoto-Wettbewerb) ausgezeichnet, ebenso wie bei der European Nature Photographer of the Year Competition. Eines seiner Australienbilder war sogar beim renommiertesten Fotowettbewerb der Welt erfolgreich, dem in England ausgeschriebenen Shell Wildlife Photographer of the Year Contest (ehemals BBC). In diesen Wettbewerben waren auch immer Größen wie Fritz Pölking, Frans Lanting und Thomas Mangelsen vertreten!
Und wenn man jetzt bedenkt, dass Daniel noch vor 15 Jahren seine Zeit in den Chemielabors der Währinger Straße „verschwendet“ hat…… eine absolut tolle Leistung!
Erstmals vorgestellt im Rahmen der Ausstellung wurde auch Daniels neuestes Buch: „Wildnis Zoo“. 240 Seiten mit allerfeinsten Bildern aus dem Schönbrunner Tiergarten. Die Bildqualität und der Druck können sich absolut mit seinen zwei Bildbänden (Australien und Hohe Tauern) messen, die zuvor im Tecklenborg Verlag erschienen sind (den Text habe ich noch nicht gelesen! ).
Bewertung:
danke, danke, danke!
lg
daniel
Bitte bitte bitte!
Für was dankst du mir da?
Für das Verkneifen bzgl. Klingelstreiche?
LG nach Kla-furt!
Isa