Den State Parks in Arizona geht es an den Kragen
Die kalifornische Regierung hat immer wieder mit der Schließung der State Parks gedroht. Zum Glück kam es dort bislang hauptsächlich nur zu Preiserhöhungen sowie Kürzungen bei den Öffnungszeiten von Besuchzentren (z.B. im Anza Borrego S.P.) oder Museen, in seltenen Fällen wurden aber auch sämtliche Touren eingestellt (z.B. im Monterey State Historic Park). In Arizona, dem US-Bundesstaat mit den gewaltigsten Budgetdefizit (Quelle), ist die Lage noch prekärer und seit dem 15. Januar ist es nun amtlich: 13 der insgesamt 30 State Parks werden dieses Jahr ab dem 22. Februar nach und nach geschlossen! Darunter auch populäre Parks wie das Wildblumenparadies Picacho Peak und der wunderschöne Lost Dutchman bei Phoenix. Rund 2,3 Millionen Besucher verzeichneten die 30 State Parks in Arizona alljährlich, eine Zahl die ab heuer wohl bis auf weiteres Geschichte sein wird. Und es ist leider noch kein Ende in Sicht: auch den State Parks in Louisiana and Iowa könnte bald ähnliches bevorstehen…
Die neun Parks die weiterhin geöffnet bleiben sollen:
- Buckskin Mountain State Park in Parker
- Catalina State Park bei Tucson
- Cattail Cove State Park bei Lake Havasu City
- Dead Horse Ranch State Park in Cottonwood
- Fool Hollow Lake Recreation Area in Show Low
- Kartchner Caverns State Park in Benson
- Lake Havasu State Park
- Patagonia Lake State Park
- Slide Rock State Park in Sedona
Geschlossen werden nach und nach:
- Homolovi Ruins State Park in Winslow (ab 22.2.2010)
- Lyman Lake State Park in St. Johns (ab 22.2.2010)
- Riordan Mansion State Historic Park in Flagstaff (ab 22.2.2010)
Update 18.03.2010: noch 3 Jahre geöffnet!
- Fort Verde State Historic Park in Camp Verde (ab 29.3.2010)
-> eine Gemeinde kämpft ums Überleben (LA Times)
Update 18.03.2010: noch ein Jahr geöffnet!
- Roper Lake State Park in Safford (ab 29.3.2010)
- Tombstone Courthouse State Historic Park (ab 29.3.2010)
Update 18.03.2010: noch 3 Jahre geöffnet!
- Yuma Territorial Prison State Historic Park (ab 29.3.2010)
Update 18.03.2010: noch 3 Jahre geöffnet!
- Tubac Presidio State Historic Park (ab 29.3.2010)
- Tonto Natural Bridge State Park bei Payson (ab 3.6.2010)
Update 18.03.2010: noch bis mind. 27.9.2010 geöffnet!
- Alamo Lake State Park in Wenden (ab 3.6.2010)
- Lost Dutchman State Park in Apache Junction (ab 3.6.2010)
- Picacho Peak State Park (ab 3.6.2010)
- Red Rock State Park in Sedona (ab 3.6.2010)
Folgende State Parks sollen zukünftig anders verwaltet werden:
- Boyce Thompson Arboretum State Park in Superior
- Sonoita Creek State Natural Area
- Verde River Greenway State Natural Area
- Yuma Quartermaster Depot State Historic Park
Derzeit bereits geschlossene State Parks und deren Zukunft sehr fraglich ist:
- Jerome State Historic Park (aufgrund von Bauarbeiten)
- McFarland State Historic Park in Florence (aufgrund von Bauarbeiten)
- Oracle State Park (bis auf weiteres aus budgetären Gründen)
- San Rafael State Natural Area (aus Naturschutzgründen)
Update 06.05.2010: Endlich etwas bessere Nachrichten. Es gibt Hoffnung, dass Lost Dutchman und Picacho nicht schon im Juni ihre Tore schließen. Weiterhin geschlossen bleiben aber: Homolovi Ruins, Jerome, McFarland and Oracle.
Schrecklich! Gibt es vielleicht Pläne des Bundes, die Parks zu übernehmen? Aber nps und blm schwimmen ja auch nicht gerade im Geld.
Ich glaube nicht, Thomas!
Mir ist schon ein Stein vom Herzen gefallen, dass wenigstens für das Boyce Thompson Arboretum eine Lösung gefunden wurde. Aber unvorstellbar, dass es zur Frühjahresblüte keinen Picacho Peak und kein Lost Dutchman mehr geben soll. Und Geschichten wie die von Camp Verde sind einfach nur frustierend. Und vor allem meiner Meinung nach so unendlich kurzsichtig… als nächstes gehen dann sämtliche Motels und Restaurants in der Umgebung der S.P. pleite!
Das ist echt krass.
Damit fallen so einige beliebte Frühlingsziele weg.
Lost Dutchman wird geschlossen, das ist echt zum
Die Dead Horse Ranch hätten sie meinetwegen schliessen können. Die habe ich als unangenehm in Erinnerung wegen der vielen Dornen auf den Zeltplätzen die den Zeltboden unseres teuren Zelt durchstossen haben.
Da werde ich endlich den Red Rock und Lost Dutchman SP besuchen können, und dann macht er dicht…. schade drum.
das ist aber wirklich sehr sehr bedauerlich.
Denn es sind wirklich eine wunderbare Parks dabei. Gerade um Picachio SP und Lost Dutchman tut es mit leid, ebenso um das Yuma Territorial Prison. Laesst man diese historischen Gebaeude jetzt einfach so verfallen?
Anfang Maerz sind wir ja in der Phoneix Ecke und unter anderem auch im Lost Dutchman SP und Picachio SP. Da werde ich mal fragen, wie das ueberhaupt so ablaufen soll. Kann ja dann mal berichten
Hi Claus, die sollten aber doch alle noch offen haben. Wolltest Du nicht dieses Frühjahr schon drüben sein? Die “Terminierung” Deiner zwei Wunschparks ist erst für Juni geplant. Hast also Glück im Unglück!
Hi Isa… ja, sollte klappen, wenn nicht die Eiszeit den Flugplan durcheinander bringt
Dass die Parks geschlossen werden heisst doch dass die Orte nicht mehr betreut werden. Deswegen kann man sie doch trotzdem noch besuchen oder?
Was heisst das denn konkret wenn ein SP geschlossen wird?
Ich denke mal, wenn es sich um Gebäude handelt wie z.B. die Yuma Territorial Prison bedeutet geschlossen soviel wie absolut geschlossen. Beim Lost Dutchman könnte man z.B. die Zufahrtsstraße sperren, aber dass sie es schaffen Besucher da ganz von dem Gebiet fernzuhalten, das halte ich als recht unrealistisch. Für den Aufwand könnte man den Park ebenso gut gleich offen lassen…
Allerdings gefällt mir der Text zum bereits geschlossenen Oracle S.P. nicht so recht: “CLOSED to the public for day-use due to budget reductions; open only by reservation for school programs, and for special events“. Das klingt in meinen Ohren nicht unbedingt gut… Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht findet sich noch der eine oder andere Partner und einige Parks bleiben doch noch auch offiziell offen!
Ausgerechnet Lost Dutchman und Picacho Peak. Diese zwei sind im Frühling so schön!!!! und auch nicht so furztrocken !!! das ist doch so was von unfair . Echt zum . Bin mal gespannt wie es so weitergeht im Südwesten. Obama´s Budget wird immer knapper
Silvi, es geht um Arizona STATE Parks. Da hat Obama nichts mit zu tun. Die Verwaltungsebenen sind in den USA viel strenger getrennt als bei uns.
Hallo Isa,
wir sind von der Kakteenjagd zurueck und ich habe wegen dem Lost Dutchman SP leider keine guten Neuigkeiten. Der Park wird definitiv geschlossen. Und zwar ganz und komplett. Sowohl die Facilities als als der Zugang zu den Trails vom Eingang her wird ganz dicht gemacht. Wie genau, konnte der Ranger nicht sagen. Aber wohl mit einem grossen Tor oder so.
Allerdings erwaehnte er mit einem Augenzwinkern beilaeufig, das man die Trails aber sozusagen von hinten rum noch nutzen kann. Es gaebe einige Horsetrails, die dann auch in den Parks reinfuehren sollen. Ich denke mal, im Bereich der McKellips Blvd. sollte man evtl. doch noch reinkommen. Muesste mal jemand austesten. Leider war soviel Betrieb an dem WE, da konnten wir den Ranger nicht genauer ausquetschen.
Ich werde mal ein paar Karten studieren und dann berichten
Ein Tor oder ähnliches beim Lost Dutchman? Yvonne, das sind keine guten Nachrichten! Was dabei richtig blöd ist: der Park ist ja umzäunt. Hoffe mal, dass da kein anderer Ranger dann auf den Gedanken kommt da irgendwo “no trespassing” Schilder oder ähnliches aufzuhängen.
Aber ich will mal optimistisch bleiben!
Es werden ja gerade auch bei diesem Park noch eifrig Gespräche geführt, vielleicht gibt es doch noch eine positive Wende. Habe die Liste oben soeben aktualisiert, denn die Yuma Prison, das Tombstone Courthouse sowie die Riordan Mansion bleiben z.B. schon deutlich länger offen als ursprünglich geplant: noch mind. 3 Jahre. Auch das Fort Verde kann noch mind. ein Jahr lang besucht werden (Quelle).
Jedenfalls vielen lieben Dank für dieses Update, Yvonne!
Hoffe Ihr habt viele schöne Blümchen gesehen! Habe ja fast den Eindruck die wildflower season ist heuer trotz Regen auch nicht so ist, wie sie sein könnte und dass alles auch ziemlich spät dran ist (so wie hier in Europa).
LG,
Isa
Hallo Isa,
genau das mit den Schildern befuerchte ich irgendwie. Mit total geschlossen klingt das irgendwie so danach. Denn sonst koennte wirklich jeder auf Idee kommen, einfach mal fix ueber das Tor zu klettern. Wie genau das aussehen soll, wissen die Ranger leider auch noch nicht. Ich muss also mal einen meiner Bekannten aus der Phoenix Area hinschicken, wenn der Termin der Schliessung da ist. Ansonsten schau ich im September noch mal vorbei und suche den Seiteneingang
Ach ja, Yuma Territorial Prison: Wir waren ja auch dort gewesen. Bis jetzt ist es fuer ein ganzes jahr gesichert, das Prison weiter offen zu halten. An dem Tag, als wir dort waren, startete ein riesiges Fundraiser Event, das noch bis Ende Maerz andauert. man versucht, in der Zeit 100,000 Dollar zusammen zu bekommen, um das Prison noch ein weiteres Jahr offenhalten zu koennen.
Wegen den Wildbluemchen: es war leider zu unserem Zeitpunkt noch etwas zu kalt und zu nass, jetzt geht das so richtig los. Und was da alles schon zu sehen war und kurz vor der Bluete stand, das war toll. Wer jetzt also Richtung Hewitt Arch faehrt, wird Massen an Poppies finden, sowie im Organ Pipe NM, den White Tank Mountain Regional Park, sowie Richtung Apache Lake. Schade, das wir nicht eine Woche spaeter fliegen konnten….
Liebe Gruesse aus Buffalo,
Yvonne