Sedona – der Oak Creek Canyon steht in Flammen
Der Oak Creek Canyon gilt als eines der populärsten Ausflugsziele im Coconino National Forest rund um Sedona und birgt auch eine unserer Lieblingswanderungen in dieser Gegend. Seit Dienstag hat das “Slide Fire” einen großen Teil der Waldflächen westlich des berühmten Slide Rock State Parks eingenommen und dringt immer tiefer in die “Red Rocks Secret Mountain Wilderness” ein. Die einzige Straße durch den Oak Creek Canyon, die State Route 89A die sich von Flagstaff kurvenreich durch dichten Wald in Richtung Sedona schlängelt, ist bereits für den Verkehr gesperrt. Hunderte von Häusern in dieser engen, tiefen Schlucht wurden bereits evakuiert, weitere 3.000 Menschen könnten noch betroffen sein und auch um ihr Hab und Gut bangen müssen.
Wer derzeit im Südwesten der USA unterwegs ist und einen Besuch von Sedona geplant hatte, sollte sich unbedingt vorab über die aktuelle Lage informieren und ggf. auf einen Plan B zurückgreifen. Die Feuerwolke soll mittlerweile bis Flagstaff gut sichtbar sein. Man kann nur hoffen, dass die herrlich bunten Wälder, für die der West Fork of the Oak Creek Canyon berühmt ist und die jeden Herbst zahllose Besucher aus aller Welt verzaubert haben (u.a. auch uns!), nicht zu schwer in Mitleidenschaft gezogen werden. Und vor allem auch, dass alle Wohnhäuser im Coconino National Forest weitestgehend verschont bleiben!!
Update 23.5.: Auf der Webpräsenz der Arizona Daily Sun gibt es eine aktuelle Übersichtskarte vom “Slide Fire” und bei Arizona Highways auch ein paar Luftaufnahmen. Der West Fork of the Oak Creek ist, wie befürchtet, leider voll betroffen. Und in Sedona macht sich heute der Rauch ordentlich bemerkbar.
Natürlich tragisch mit dem Feuer. Wir waren 1991 das erste mal im Oak Creek Canyon und das war damals einfach nur genial.
Damals war’s da drinnen wahrscheinlich auch noch herrlich ruhig so wie in großen Teilen des SW, oder?
Obwohl ich mag mich nicht beschweren, denn das letzte Mal als wir im West Fork of the Oak Creek waren (Ende Oktober 2010), da sind wir hinten beim Tunnel wieder ganz alleine gewesen. Und auch im Flussbett kurz davor war es richtig schön. So weit gehen die allermeisten Amis dann doch nicht, ist ja zum Glück nicht gleich beim Parkplatz.
Über Neujahr waren wir heuer auch wieder in Sedona, da gibt’s dann später noch einen längeren Bericht (komm’ leider derzeit nicht dazu).
LG aus DD,
Isa
oO ich habe von dem Feuer nichts gehört, wahrscheinlich liegt es auch daran das wir im Urlaub sind und auch gar keine zeit hatten in eine Tageszeitung rein zuschauen! Sieht es den wirklich so schlimm aus? Kriegen sie die Lage in den Griff?
Ups!
Wir waren vor 2 Tagen in Flagstaff und sind von dort aus weiter in Richtung Norden. Sedona war nicht auf dem Plan. Vom Feuer haben wir in Flagstaff nichts bemerkt. Erstaunlich auch, da es in Flagstaff stark geregnet hat.
Gruß aus Moab
Michael
Hi Michael,
ich glaube, der Wind hat sich da in Richtung Süden gewandt, da war der Qualm dann mehr in Sedona unten zu sehen. Mittlerweile haben sie aber den Brand etwas unter Kontrolle und vom West Fork gibt es gute Nachrichten und ein paar Bilder auf der Slide Fire Facebook-Seite (Link).
Schönen Urlaub noch!