There “was” no better way to fly…
Freigepäck-Grenze nun auch bei Lufthansa reduziert
Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa folgt nun leider den amerikanischen “Vorbildern” sowie Air France, KLM und British Airways. Bei Ticketausstellung ab 1.1.2010 gilt bei Langstreckenflügen zwischen Europa und den USA oder Kanada in der Economy Class für eingechecktes Gepäck auch das Stückkonzept (“Piece Concept“) und es kann kostenfrei pro Person nur noch ein Gepäckstück à 23 kg mitgenommen werden. Was das für Leute, die gerne zelten oder im Auto übernachten bedeutet, das ist leider hiermit klar: es werden zusätzliche Kosten in Höhe von 40 Euro bzw. 50 USD (Link, Flüge ab Europa, Flüge ab USA) für einen zweiten ebenfalls bis zu 23 kg schweren Koffer fällig. Und der lässt sich bei Zelt, zwei warmen Schlafsäcken und dicken Isomatten kaum vermeiden…
Eine höhere Freigepäckgrenze gibt es nur in der First und Business Class sowie für vielreisende Miles & More Teilnehmer (HON Circle Member, Senator, Frequent Traveler) und Star Alliance Gold Card Members (Link).
Wer folgt noch? Auf der Air Canada, Condor und AUA-Webseite konnte ich noch keine Hinweise zum Thema “geänderte Gepäckbestimmungen” finden, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit…
Update 2.12.2009: Es geht noch schneller als befürchtet… Seit heute sind alle Übersee-Buchungen mit Air Canada betroffen und es darf nur noch ein Gepäckstück pro Person kostenfrei mitgenommen werden.

Das würde für 2 Leute mit 4 großen Gepäckstücken ja bedeuten, dass man insgesamt 160 € mehr zahlen müsste !! Das tut in der Tat schon etwas weh.

Kann man ja gleich Business fliegen…
LG, Tilman
Ich bin mit 23 kg immer spielend ausgekommen, trotz Camping-, Trekking- und Fotoausrüstung :-)
Höchste Zeit einmal gründlich darüber nachzudenken was wirklich wichtig ist, im Rucksack … und im Leben!
Herzliche Grüße
Peter
Peter, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir uns Riesenkoffer oder Seesäcke zulegen, etwas tiefer in die Tasche greifen oder einfach einen “better way of fly” finden…



Bei uns scheitert es ev. gar nicht an den Kilos sondern mehr an der Menge an Taschen. Neben 2x Schlafsack, 2x Isomatten gab es diesmal aufgrund der kalten Nächte noch 1x Fleeceschlafsack (für mich) und 2x Zusatzunterlagen, dann noch ein Zelt, ein kleines Kopfkissen, zusätzliche Fleecejacken, ein Wasserkocher und schwups es sind 2 große Taschen voll. Und alles (bis aufs Zelt) wurde leider wirklich gebraucht.
Das Schlimmste ist ja, wir haben uns dann auch noch zusätzliche Isomatten von Laurent ausgeborgt. Wenn wir die auch noch mitnehmen hätten müssten…! Ein unnützes Ding (das Zelt) können wir bei der nächsten Tour leider wirklich nicht zu Hause lassen, aber die ganzen Mitbringsel auf Bestellung müssen wohl ab sofort gekürzt werden…
Lieben Gruß,
Isa & Steffen
PS: Wieviel wiegt eigentlich Dein Handgepäck?
Aber genau das ist meine große Sorge in diesem Zusammenhang, dass jetzt alle Leute viel mehr ins Handgepäck packen und LH dann auf die Idee kommt den Fotorucksack aufs Gramm genau abzuwiegen. Und das ist dann schon der Alptraum schlechthin fürs Equipment. Das lässt sich nicht reduzieren und zählt bei uns definitiv zu den “wichtigen Dingen im Leben”! Und das wäre ein Grund einen “other way to fly” (BA usw.) zu suchen.
Peter, da hast Du genau die richtige Einstellung.
Gruß
Lothar
Ist mir klar, dass Ihr Männer Euch da wieder einig seid…
Also ich kann Isa da wirklich verstehen, da es uns ähnlich geht. Die dritte Tasche ist immer komplett voll mit Zelt, Isomatten, Schlafsäcken, Wanderstöcke und der Icebox mit Geschirr etc. Bisher hatten wir dann auch immer noch die Option die Icebox extra aufzugeben, falls die Campingtasche zu schwer war.
Ich weiß nur nicht, welche Airline diese Gebühren noch nicht hat.
Isa glaubst Du wirklich, dass die BA nicht auch nachziehen wird? Condor wird bestimmt auch nicht lange auf sich warten lassen. Da kann man ja wirklich langsam über die Storage-Miete in Las Vegas nachdenken.
Aus Bequemlichkeit habe ich auch immer 1 Koffer+1 Reisetasche dabei. Bei Koffer/Schlafsack u. Zubehör achte ich darauf, dass sie ultralight sind… damit spart man das eine oder andere Kilo ein
Air Canada und BA ziehen laut meiner Quelle nächstes Jahr nach…
…und was sind rund 80 Euro
Zusatzkosten 
Nur kurz zu BA: Die haben das “Stückkonzept” leider schon seit 7. Oktober 2009, zumindest verstehe ich das so auf deren Seite (Link). ABER was die nicht haben, ist eine Gewichtsbeschränkung des Handgepäcks! Und sollte meine Sorge sich bewahrheiten, wird British Airways vor allem deshalb sehr interessant für uns.
Wo hast Du das mit Air Canada gelesen, Claus? Gefällt mir gar nicht, war aber irgendwie zu befürchten.
Hallo,
das war ja zu befürchten. Ich schätze mal, es dauert nicht mehr lange und keine Airline transportiert mehr kostenfrei 2 Koffer zwischen Europa und Nordamerika.
Wir haben auch stets “Gepäcksorgen”, können mit Campinggepäck auch kaum weiter abspecken.
Wenn man auch mal über den Südwesten hinausschaut braucht man beim Zelten dicke Schlafsäcke, dickere Matten, evtl. Fleeceinlets, dickere Kleidung. .
Oder aber man müsste in sündhaft teure Daunenschlafsäcke investieren und noch weitere schmerzhaft teure Lightweight-Artikel zukaufen.
Und die Reiseroute unter weiträumiger Umfahrung der Outletcenter planen.
Nächstes Jahr machen wir mal Autocampingferien in Europa und wir werden unseren Kombi samt Dachbox vollladen und richtig luxuriös Campen und Wandern.
@Isa
hat mir Bekannte erzählt, die intern bei Lufthansa arbeitet. Alle Mitglieder der Star Alliance, zu der auch Air Canada gehört, sollen gleiche Bedingungen beim Gepäck haben.
KLM hat es bereits im November berechnet auf dem Rückflug.
Hallo Isa
Ja das hört sich nicht gut an. Wir mussten ja schon in diesem Jahr eine dicke Kontrolle bei Lufhansa über uns ergehen lassen. Ich musste mein Fotorucksack aufmachen. In diesem Moment ist jemand ganz klein geworden. Als Sie gesehen hatten was da so alles drin war blieben Ihr die Worte weg. Auch ein wiegen blieb nicht aus. Es waren am Ende gute 19 Kg
Ich habe Sie gefragt , was wir machen sollen und bekam keine Antwort sondern nur ein abwinken . Das war dann wohl als ein bitte wieder zumachen und weiter gehen zu deuten. Ich glaube , dass Sie das nicht so einfach in den Griff bekommen werden.
VGA
…vielen Dank für die Info. Das ist natürlich eine Frechheit. Wenn man 5 Wochen in die USA fährt, kommt man mit 23 Kg natürlich nicht aus. Alleine schon die Einkäufe im Outlet….
Hallo Isa,
ja das ist eine ganz blöde Geschichte, wenn man campen will.
Tun wir zwar nicht, trotzdem waren unsere vier Koffer immer voll, vor allem, weil wir den Kindern immer Zeugs von hier mitbringen. Und auf dem Rückweg dann halt neue Klamotten für uns.
Wir haben dieses Jahr schon einen Karton mit unserer Eisbox und noch anderen schweren Sachen von Vegas nach Atascadero per UPS geschickt und werden uns den im nächsten Jahr an unser erstes Hotel schicken lassen.
Man muss halt jetzt noch mehr darauf achten, was man mitnimmt und auch vielleicht die Wanderschuhe auf dem Flug anziehen, die nehmen auch viel Platz weg im Koffer. In der Kabine kann man sich dann ja leichte Schläppchen anziehen
Zum Glück können wir 2010 noch 2×23 Kilo mitnehmen, aber danach wird es halt eng.
Schönes 1. Advents-Wochenende nach Dresden
von Gaby aus Sessenheim
Hi Gaby, habt Ihr das Ticket für 2010 eh schon? Ich weiß nicht, aber bei einem eticket hätt ich bissi Bauchweh, weil was gilt da als Datum? Denn ausgestellt wird es genaugenommen erst direkt am Counter beim Einchecken.
) macht bei uns leider eher keinen Sinn. Da hätten wir im Prinzip eine in LA, aber dann ist man ja irgendwie leider gezwungen immer dorthin zu fliegen und das ist derzeit nicht so das was uns vorschwebt nach unserem kleinen “Südwest-USA-Burnout“… 

Ich weiß noch nicht, wie wir das ab nächstem Jahr machen. LH war bislang eigentlich immer die Fluglinie unserer Wahl, aber das könnte sich ändern. So eine fixe Basis in Las Vegas (wie Micha meinte
Euch allen auch eine schöne Adventzeit!
Ich bin auch oft in den USA und lasse meinen ganzen Krempel dort oder kaufe noch etwas vor Ort, sollte mir was fehlen. Wo ist da ein Problem?