Cottonwood Canyon Road – BLM versus Kane County
Eine der wichtigsten und beliebtesten Verbindungsstraßen im Herzen des Grand Staircase Escalante N.M. wird seit geraumer Zeit nicht mehr gewartet – laut Aussage der Park Ranger bereits seit über 2 Jahren. Die Cottonwood Canyon Road, die zwischen den Highways 12 und 89 verläuft, ist im südlichen Teil mittlerweile für normale PKWs unpassierbar. Tiefe Spurrinnen im lehmigen Boden, weggespülte Straßenabschnitte und riesengroße Felsbrocken auf der Piste aufgrund zahlreicher Hangrutsche. Selbst mit einem high clearance Auto oder SUV macht die Fahrt auf den ersten 15-20 Meilen keinerlei Spaß mehr.
Schuld an diesem Zustand ist ein erbitterter Streit zwischen dem Kane County und dem BLM (Bureau of Land Management). Unter anderem geht es darum, welche Straßen für offroad-Vehikel freigegeben werden sollen. Seit Jahren sind sich die beiden Institutionen nicht einig. Schilder, die eine der beiden am Straßenrand aufstellt, werden von der anderen schnell wieder entfernt – und umgekehrt dasselbe Spielchen. Immer wieder gibt es zahlreiche Protest- und Trotzaktionen. Vor vielen Jahren hatte das Kane County z.B. 60-80 Schilder aufgestellt, die das offroad-Fahren mitten durch das vom BLM verwaltete Land gestatteten, darunter auch etliche Gebiete, die bereits als Wilderness Area vorgeschlagen waren. Aber auch das BLM hat sich im Zuge des Streits nicht gerade „mit Ruhm bekleckert“. Und eine Einigung ist derzeit nicht in Sicht…
Es bleibt abzuwarten, wie lange der Streit andauert und wie schlimm die kommenden Regengüsse die Straßen zurichten. Derzeit ist es jedenfalls wichtiger denn je, sich vor dem Befahren von Kane County dirt roads in den Besucherzentren oder Ranger Stationen nach dem aktuellen Straßenzustand zu erkundigen.
Yvonne hat im usa-reise.de Forum ein recht beeindruckendes Foto zum Thema gepostet. Bei uns war die Cottonwood Canyon Road – bis auf den Wash im Norden – absolut trocken. Und obwohl Steffen eigentlich meist gern “mph pro Person” fährt, betrug unsere Fahrzeit ohne Pause auf diesen 46 Meilen gute 1 3/4 Stunden.
UPDATE 12.04.2010: Der Streit zwischen BLM und Kane County scheint (vorübergehend?) geschlichtet. Die Cottonwood Canyon Road wird derzeit gegraded, geplante Fertigstellung in etwa Ende April. Ab dem Zeitpunkt sollte sie wieder recht gut zu befahren sein. Aber mal sehen, was die Zukunft so bringt…
Hallo Ihr 2,
da seid Ihr immer noch im SW unterwegs -> schön! Freut mich nicht nur für Euch, sondern auch für alle uns daheim gebliebenen. So gibt es regelmäßig – hoffentlich nur vorerst – einige wenige Bilder zu sehen
Mit der CCR finde ich ehrlich gesagt auch schade. Wir konnten sie sowohl 2008, als auch im April nicht befahren.
Bin ja mal gespannt, was wir noch alles zu lesen/sehen bekommen.
Braucht Ihr nicht langsam eine Langzeit-Auslandreisekrankenversicherung?
lg aus dem kalten Aachen,
Micha
Ist ja irre, da hatten wir dann 2007 wohl noch einmal richtig Glück, dass wir da wirklich ohne Vorerfahrung problemlos langrauschen konnten
Susan
Auch uns hat die CCR diesmal keinen besonderen Spaß gemacht. Vor allem nicht das Reifenwechseln auf der Rückfahrt vom Box Trail bei Dunkelheit. Gut, dass es Stirnlampen gibt.
L.G. Guggi&Svobi
Hallo Isa,
ja, die CCR – die war diesen Juni wirklich kein Vergnuegen gewesen. Und normalerweise bin ich da nicht so zimperlich. Das Bild ist ja eh nur aus Versehen entstanden, ein kleines Missverstaendnis mit Maenne und mir.
Aber okay.
Wenn ich da an letztes und vorletztes jahr denke, da haette man die Strecke mit geschlossenen Augen und einem PKW fahren koennen. Bin mal gespannt, wie der Zustand im Dezember ist, wenn mir mal wieder in der Ecke sind. Ich schaetze aber, es duerfte eher noch schlimmer als besser weren. Und der Rangerspruch im Juni, die waere nur was fuer Abenteuerlustige, passte da bei uns wirklich ganz gut.
Nicht nur das es da diese nette Schlammpfuetze gab, da waren auch tiefe Spurrinnen, Hangrutschungen, ein Pflugacker aus Clay und dann eben noch einige unterspuelte Abschnitte. Diverse Bypaesse in den Boonies bleiben dann nicht aus. Allerdings muss man die dann auch sehen….
ich wuensche allen, das der Streit doch noch mal beigelegt wird und nicht nur Abenteuerlustige die Strecke im naechsten Jahr fahren koennen.
Liebe Gruesse aus Buffalo,
Yvonne
hallo
hatte in 2008 noch enorm Glück, denn während unseres Urlaubs in Utah fuhren wir die CCR bestimmt 8 x mit ganz geringen Schwierigkeiten; hoffe bis nächstes JAhr, daß sich da wieder etwas tut, denn sont geht unds die Brigham Plains und Yellow Rock durch die Lappen und zum CBS müßten wir dann imer über die 89 fahren, da wir voraussichtlich wieder in den Cabins des Kodachrome Basin State PArks sind
Viele Grüße
Utahfan
Hallo, wir planen eine Reise im April/Mai in die USA in diese Gegend, Eure Website ist wirklich spitze, sehr informativ und hilfreich. Ich würde gerne die CCR fahren, wenn ich allerdings die Kommentare lese bin ich wirklich nicht sicher, ob ich das als nicht erfahrenern 4WD-Fahrer riskiren soll………..
Auf jeden Fall lese ich weiter in euren Berichten und weiß bald nicht mehr, wie ich das alles in drei Wochen reinpacken soll.
Danke nochmals für die ausgezeichneten Tipps und Hinweise.
Sehr hilfreich!!!
Viele Grüße aus Köln
Werner
Hallo Werner, erkundigt Euch unbedingt vorher in einem Visitor Center nach dem aktuellen Straßenzustand. Unter normalen Umständen (kein Regen, keine Hangrutsche und dergleichen) sollte die Cottowood Canyon Road schon ohne 4WD-Erfahrung machbar sein. Bei unserer Fahrt im Herbst ging es ja auch vielmehr um die High Clearance, das 4WD haben wir nie zugeschalten.
Früher (vor diesem BLM-County-Streit) war die CCR oftmals sogar in einem ausgezeichneten Zustand. Heute braucht man mit einem SUV aber leider genauso lang wie einst mit dem PKW…
Trotzdem lässt Euch nicht demotivieren, nur wie gesagt bitte unbdingt vorher erkundigen bei den Rangern!
Wünsche Euch noch viel Spaß beim Planen und wir werden versuchen nicht mehr zuviele Berichte zu schreiben, damit das Programm nicht noch voller wird…
VG aus dem sonnigen Dresden,
Isa
Hallo Isa, danke für den Hinweis, in Namibia bin ich auch einen Toyota Hi-Lux gefahren, habe mich nur vor tiefem Sand gescheut. Dann hört sich das ja nicht mehr ganz so schlimm an.
Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen nicht alles zu verplanen sondern Luft zu lassen…… für Überraschungen.
Ich denke daran einen Blog zu erstellen, vielleicht sieht man sich dann :-)
Schönen Sonntag
Werner
Habe den Bericht heute mal upgedated! Wir kommen zwar nicht in diese Ecke in nächster Zeit, aber ich bin mir sicher, der eine oder andere wird sich darüber sehr freuen!