Neue Naturschutzgebiete im US-Bundesstaat Utah

Am 12. März 2019 hat die US-Regierung im Bundesstaat Utah gleich einige neue Schutzgebiete eingerichtet und einen meiner Lieblingsparks im Südwesten stark erweitert:

  • Knapp 2.700 km² bislang nur als “Wilderness Study Areas” ausgewiesene Areale im Emery County wurden nun in permanente Wilderness Areas umgewandelt, darunter die Gebiete rund um den Labyrinth Canyon sowie die fantastischen Landschaften beim Muddy Creek nördlich der Factory Butte.
  • Eine 878 km² große San Rafael Swell Recreation Area wurde eingerichtet (Ausbeutung der Bodenschätze ist nun verboten ebenso das Anlegen neuer ORV-Trails usw.). Die Gebiet zählt definitiv zu den letzten großen kaum besuchten Attraktionen den amerikanischen Südwestens!
  • Die renommierte Ausgrabungsstelle Cleveland-Lloyd Dinosaur Quarry im zentralen Utah wurde zum Jurassic National Monument. Das neue Nationalmonument ist zwar gerade mal 10 km² groß, birgt aber eine der weltweit dichtesten Ansammlungen an Dinosaurier-Knochen aus dem Zeitalter des Jura.
  • Der fantastische Goblin Valley State Park wurde deutlich vergrößert: von 15 km² auf 40 km².
  • Der Green River ist auf einem Stück von 63 Meilen als “Wild and Scenic River” unter strengeren Naturschutz gestellt worden.
In diesem Dokument der SUWA (Southern Utah Wilderness Alliance) kann man sich die neuen Schutzgebiete und die Veränderungen im Detail anschauen.

(Lieben Dank an dieser Stelle an Thomas G. für den tollen Link!)