Unterwegs im Willis Creek Slot Canyon
Nach einer schier endlosen Fahrt entlang der Cottonwood Canyon Road, ging es heute noch auf eine weitere Piste, die als “extremely rough – 4WD recommended” ausgewiesen war. Davon haben wir aber zum Glück auf den ersten 6,2 Meilen nicht viel bemerkt. Bis zum Willis Creek ist die Skutumpah Road tadellos in Ordnung. Sie sah – trotz ihrer Kane County Zugehörigkeit – eigentlich sogar recht “maintained” aus!?
Steffen kannte diesen Slot Canyon, er hat ja bereits einen Bericht über den Willis Creek geschrieben und sein Foto hängt an einigen Wänden in Arizona. Aber für mich gab es heute eine Premiere und ich war augenblicklich begeistert! Unglaublich wie diese gelblichen Felswände an einem sonnigen Tag um die Mittagszeit leuchten können. Schon von der ersten Engstelle konnte ich mich kaum trennen, aber es kam noch besser: auf halbem Weg vor dem tiefsten Abschnitt der Schlucht schien die Sonne direkt in den Canyon und tauchte die gegenüberliegende Wand in reinstes Gold. Steffen war leider schon viel weiter hinten im Willis Creek, so dass ich hier ein paar Sprintübungen mit dem 10-Sekunden-Timer machen musste (dürfte ziemlich dämlich ausgesehen haben, aber zum Glück hat mich dabei niemand beobachtet… ). Keine 10 Minuten und das Spektakel war wieder vorbei, die Sonne schien mittlerweile in mein Motiv.
Nach knapp 1,5 km haben Steffen und ich im tiefsten Abschnitt der Schlucht wieder zusammengefunden. Der Himmel war mittlerweile recht bewölkt und das Licht zwischen den hohen Wänden deutlich rötlicher.
Am Abend hatten wir noch Wichtiges vor und es war kein Zufall, dass wir ausgerechnet am 18. Oktober in Escalante sein “mussten”. Es ist heute auf den Tag genau 5 Jahre her, dass wir uns in der Cowboy Blues Bar kennengelernt hatten. Und wo kann man besser dieses Jubiläum feiern als in der Cowboy Blues Bar selbst……!?
Übernachtung: Wo wir in Escalante gleich mehrere Nächte verbracht haben, ist wahrscheinlich ziemlich offensichtlich, da wir schon länger eine Rabattaktion auf unseren Seiten für das Circle D in Escalante haben (Steffen wurde im Frühling von den Eigentümern angeschrieben und so entstand die Idee mit einem 10% Discount COUPON für das Motel). Wir haben in den letzten Jahren dort schon sehr oft übernachtet und waren diesmal überrascht wie superschön das Motel renoviert wurde. Es sieht nicht nur von außen jetzt wie das beste Motel der Ortschaft aus, auch die Zimmer wurden rundum erneuert. Alles was das Herz begehrt: gute Matratzen, sauberes Bad, Mikrowelle, Kühlschrank und sogar eine kleine “Bibliothek”. In jedem Zimmer findet man zwei coffee table books sowie etliche Wanderführer, darunter der Falcon Guide “Hiking Grand Staircase Escalante”. An der Rezeption kann man sich dann auch noch Peters Buch “Wandern im Südwesten der USA” über Nacht ausleihen. Zu blöd, dass wir diesen Urlaub völlig vergessen hatten Exemplare unseres Buches mitzunehmen. Next time…
Hallo Isa,
also wenn ich das Bild so ansehe, dann waren wir, was das Licht anbetrifft ein paar Minuten zu früh im Willis Creek. Das Bild ist echt der Hammer.
Viele Grüße
Richie
Hi Richie, das war vielleicht nur knapp eine Viertelstunde nachdem wir uns getroffen haben. Dafür hattet Ihr aber ganz hinten im tiefsten Schluchtabschnitt sicher viel besseres Licht als ich. Steffen war wahrscheinlich auch rechtzeitig dort hinten, aber er ist noch “fleißiger” und hat sich seine Fotos vom Willis Creek noch gar nicht angeschaut.
Auf Deinem Flickr-Account habe ich aber auch noch keinen Willis Creek entdecken können… *neugierig bin*
LG,
Isa
Hallo Isa,
wie toll, dass ihr so ein Jubiläum an so einem Ort feiern konntet … was für angenehme Zufälle es doch manchmal gibt
Susan
Das erste Bild ist klasse… wenn man zur richtigen Tageszeit dort ist, wird man eben mit so schönen Motiven belohnt.
“Auf Deinem Flickr-Account habe ich aber auch noch keinen Willis Creek entdecken können… *neugierig bin* “
Ok ist erledigt
Wobei so gut sind die Bilder auch nicht, dass sich das Neugierig sein da lohnt
Konnte nicht widerstehen und musste eines Deiner Fotos kommentieren…
@Claus: die besseren Fotos folgen aber (hoffentlich) noch, das sind vorerst eigentlich alles nur eher ein paar Schnappschüsse, damit die Berichte nicht ganz so “nackig” aussehen. Und einige neue Motive haben wir auch absichtlich erst für das “Best of” nach dem Urlaub aufgehoben.
@Susan: Ja das mit dem Jubiläum war schon irgendwie ziemlich cool. Aber wie gesagt, es war geplant. Dieser fixe Termin musste irgendwie unbedingt sein…
In die Cowboy Blues geh ich mittlerweile ansonsten nicht mehr so gern. Vor allem die Bedienung lässt extrem zu wünschen übrig (wenn nicht gerade die eine ganz schlanke Frau da ist). Und die Beilage Pommes Frites sowie der Sundae Becher haben mir dieses Mal dort überhaupt nicht geschmeckt.
Nächstes Mal müssen wir, glaub ich, mal diesen vielgelobten “Georgie’s Corner” Mexikaner ausprobieren… man kann ja sicher auch dort irgendwelche neuen Escalante-Jubiläen finden.