Yellowstone N.P.: unsere Portfolios sind online
Der Yellowstone N.P. war eines der größeren Highlights unserer letzten Fototour. Im September 2009 haben wir uns vor allem auf die Hauptattraktionen des Nationalparks konzentriert, die weltberühmten Geysire und farbenfrohen Pools entlang der 8er-Loop. Es galt das vorhandene Dia-Material von der Upper Geyser Basin bis hinüber zur West Thumb und hinauf in die Mammoth Hot Springs zu ergänzen/ersetzen. Beim nächsten Mal folgen die zahlreichen Wasserfälle und einige noch recht unbekannte Locations im Hinterland, die uns zwar dieses Mal schon sehr gereizt hätten, aber aufgrund von Zeitknappheit (eine Woche vergeht im Yellowstone immer wie im Flug…) und eindringlichen Grizzlywarnungen von Rangern vorerst aufgeschoben wurden.
Am 21. August 2017 verdunkelt sich der Himmel über dem US-Bundestaat Wyoming: eine totale Sonnenfinsternis in genialer Umgebung (Karte für 2017 und future solar eclipses). Spätestens dann sind wir hoffentlich wieder dort.
2017??? Das ist doch mal ein tolles Ziel für eine SoFi und wird sofort notiert
Wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr, Glück und viele schöne Reisen und Fotos!
LG Sandra
Ja, das ist mein Ziel, bis dahin so gut zu verdienen, daß wir uns die (bei jeder SoFi auftretenden) saftigen Preise leisten können.
Wie die verlinkte Karte zeigt, geht die Kernschattenzone der SoFi aber leider ganz knapp am Yellowstone NP vorbei – im Teton wird’s aber dunkel.
Hi Thomas, der Kernschatten ist im Grand Teton N.P. Ich hatte ja absichtlich der “Himmel über Wyoming” geschrieben.
Aber ich weiß gar nicht was beeindruckender sein wird, die totale Finsternis bei der Teton Range oder die Halbdunkelheit bei den dampfenden Pools und Geysiren.
Und einen einfachen Zeltplatz bei der Colter Bay oder so wird man sich hoffentlich selbst bei SoFi-Preisen leisten können. Vielleicht bist Du ja bis dahin Parkführer im YNP oder Grand Teton! Das wär doch sicher ein perfekter Job für Dich, oder?
Sandra, Dir auch ein schönes neues Jahr, allzeit gutes Licht und viele schöne Fotos! Aber letztere brauche ich Dir gar nicht zu wünschen, die machst Du sowieso immer, wenn Du die Sandra bist, die ich vermute.
“Vielleicht bist Du ja bis dahin Parkführer im YNP oder Grand Teton! Das wär doch sicher ein perfekter Job für Dich, oder? ”
Das ist sicher ein toller Job. Da National Park Ranger aber Angestellte des Bundes mit Polizeibefugnissen sind, steht dieser Job leider nur US-Staatsbürgern offen. Also eher unwahrscheinlich, daß das bei mir noch klappt.
Und die preiswerten Zeltplätze im Grand Teton sind alle schon seit 2007 ausgebucht – wußtest Du das nicht?
Da könntest Du recht haben. Wir haben aber im Petrified Forest N.P. mal zwei Ranger aus D kennengelernt. Sie hatten sich ein halbes Jahr Auszeit genommen (Wissenschaftler von der Uni in Heidelberg). Kann mich leider nicht mehr so recht erinnern, aber die haben wahrscheinlich nur “volunteered”. So etwas geht also wahrscheinlich auch als Ausländer. Man kann so an Stellen im Park gelangen, wo kein normaler Besucher hin darf. Aber von dem “Nicht-Gehalt” wird man sich den kostbaren Grand Teton Zeltplatz auch eher nicht leisten können…
LG, Isa
In der Tat, als unbezahlter Freiwilliger darf man. Eine Kommilitonin von mir hat das mal gemacht.
Am reizvollsten fände ich so einen Job aber im Mesa Verde – dieser Nationalpark hat ja richtig viele Ecken, die nur den dort arbeitenden Experten offenstehen. Gibt es eigentlich noch einen NP in den USA, wo man als Normalbesucher so eingeschränkt ist?
Hallo,
wunderschöne Fotos von den geothermalen Erscheinungen.
Das Bild des Castle Geysers in der Abenddämmerung ist phänomenal.
Den Castle Geyser fand ich neben dem Great Fountain live am eindrucksvollsten.
Schade wegen der Fotos vom Hinterland, da hätte ich gerne mal was gesehen.
Liebe Grüsse nach DD
Kate
die Bilder sind wirklich klasse und absolut schoen. Ich kann gar nicht genug davon bekommen und freue mich schon darauf, das selbst dieses Jahr live und in Farbe zu sehen
Schade, das es mit den Wasserfaellen nicht geklappt hat, denn genau die haetten mich ja so interessiert.
Aber so habt ihr einen Grund, noch einmal wiederzukommen und das nachzuholen
Und dann einen Wasserbericht abzuhalten
Hallo Ihr beiden, das Hinterland steht ganz ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Dieses Jahr wirds aber schon mal leider nichts!
Die Flüge sind seit dieser Woche gebucht, aber so wie es aussieht, könnte es heuer unter Umstände doch noch den einen oder “etwas anderen” Wasserbericht geben…
Bis dahin muss ich mich bzw. müssen wir uns noch ordentlich sputen. Sobald ich zwei Großprojekte abgeschlossen habe, muss endlich die ordentliche Bildgalerie von der letzten Reise fertig werden, ist schon mehr als überfällig.
LG,
Isa
Hmmm, jetzt machst du mich aber ganz schoen neugierig. In jeglicher Hinsicht
Und “Wasserberichte”, egal ob Wasserfall, Creek oder See, da bin ich immer ganz Ohr.
Ich lass mich mal ueberraschen