Ausflug in den Tierpark Rosegg
Der mittelalterliche Burgberg von Rosegg mit seinen herrlichen Freigehegen südöstlich von Villach ist einer der schönsten Tierparks von Kärnten. Mehr als 400 Tiere und 35 verschiedene Arten leben hier und die meisten von ihnen haben einen schönen, großen Auslauf. So bewegen sich Dammhirsche, Muflons, Sitkahirsche und Steinböcke völlig frei zwischen den Besuchern auf den Waldwegen des Burgbergs.
Aufgrund der großen Hitze von weit über 30°C haben wir heute leider etwas weniger Tiere dort gesehen – nur 2 kleine Steinböcke :(, eine Herde Dammhirsche (meine Lieblingshirschart), einige ebenfalls sehr schöne Sitkahirsche, ein Muflon sowie Dutzende von Waldrappen (Geronticus eremita). Diese vor bereits 300 Jahren in Mitteleuropa in freier Wildbahn ausgestorbene Vogelart hat hier am Burgberg ein nettes Zuhause gefunden, ein offenes Voliere aus dem sie jederzeit herausschreiten können, um frei herumzufliegen. Sie gehören zur Familie der Ibisse, haben einen rötlichen Kopf und Schnabel, ein in der Sonne bunt schillerndes schwarzes Gefieder sowie eine Körpergröße von etwa 75 cm. Erstaunlich finde ich, dass man diesen in Gefangenschaft geborenen Tieren mittels eines Ultraleicht-Fluggeräts wieder das Migrieren beibringen konnte. Hier gibt es mehr über diese kleine Erfolgsgeschichte nachzulesen.
Was Steffen und mich diesmal am meisten fasziniert hat am Tierpark, das darf man gar nicht laut sagen… … es war ein kleiner Tümpel in unmittelbarer Nähe des (leider recht kleinen) Luchsgeheges. Dieser war von Wasserlinsen bzw. Entengrütze übersäht und von unzähligen kleinen Kröten und Fröschen bevölkert. Nicht nur ein herrlicher Anblick sondern auch schöne Motive! Und ich staunte… Steffen fand hier erstmals Gefallen an meinem 400 mm Canonobjektiv.
Ausflug in die Umgebung: Nach dem Besuch des Tierparks empfiehlt sich ein kurzer oder längerer Abstecher zum beliebten Faaker See. Sein klares türkisblaues Wasser zieht im Sommer stets Unmengen an Badegästen und Campingurlauber an. Mit einem “Wassertaxi” kann man zum Inselhotel übersetzen und dort ein Eis genießen.
Essen: Ein Gasthaus, den ich immer wieder gerne aufsuche, ist der Kärntnerhof in Faak am See. Man sitzt hier zwar nicht am Seeufer, dafür schmeckt die einheimische Küche umso besser. Lediglich mit meiner Lieblingsspeise, den Kärntner Kasnudeln, kann ich mich auch in diesem Restaurant nicht anfreunden, die “san anfoch daham um vüles bessa”!
Kärtnerhof, Bachstraße 6, Faak am See, Tel: 04254/2143
« Kärnten Teil 4 Kärnten Teil 6 »