Kurzurlaub in Kaernten

14.07. – 17.07.2007

Es war höchste Zeit für einen Kurzurlaub und endlich ging es wieder in meine Heimat. :) Zwar hatten wir letztes Jahr am Weg nach Rovinj schon einen kurzen Zwischenstopp in Klagenfurt und am Faaker See eingelegt, aber meine richtige Heimat, das Gailtal, das kannte Steffen bislang noch nicht.
Tuifly (ehemals Hapag Lloyd) macht es möglich. Für nur 19,90 Euro (inkl. Taxen!) ging es von Leipzig nach Klagenfurt. Dauer 1:15 h. Nur zum Vergleich: mit dem eigenen Auto wären das 9 Stunden gewesen (wenn es sich rund um Prag mal ausnahmsweise nicht staut… :angry:) und ganz zu schweigen von den Kosten (mehr als 50,- oneway p.P.).

Der Tag begann mit leichter Panik am Leipziger Flughafen. Wir waren schon etwas spät dran und sämtliche billigen Langzeitparkplätze begrüßten uns mit einem rot leuchtenden “BESETZT”. Schimpfen wie ein Rohrspatz O:-) half nichts, es blieb uns nichts anderes übrig, als unser Auto auf einem teueren Kurzzeitparkplatz abzustellen, der 68,- und somit mehr als unser Flug kosten sollte. :(

Tuifly ist so unkompliziert wie eine Taxifahrt zum nächsten Hotel. Die Boardkarten kann man sich schon zu Hause in aller Ruhe ausdrucken und der Koffer muss spätestens eine halbe Stunde vor Abflug beim Check-in Schalter abgegeben werden. Keine Wartezeiten, weder am Check-in Schalter noch bei der Security noch am Gate. Und der Klagenfurter Flughafen ist derart winzig, dass man sogar zu Fuß vom Flieger zum Terminal (und umgekehrt) gehen darf.
Wer das mühsame Prozedere in und von der USA kennt, ist hellauf begeistert von einer derart unkomplizierten Art des Fliegens. In Klagenfurt gab es nicht einmal elektronische Abtastgeräte bei der Security (Steffen hatte wieder mal gepiepst :D) und zwei kleine Kinder durften ihr Getränk auch jenseits der Security noch in aller Ruhe austrinken. Schade dass Tuifly Dresden (noch) nicht anfliegt!

Nach einem gemütlichen Mittagessen mit meiner lieben Donna Summsumm (schön dass Du Zeit hattest! die Sehnsucht war schon groß! :) ) unternahmen wir einen Spaziergang durch die Klagenfurter Innenstadt. Es war zu heiß, schnell flüchteten wir in einen Eisladen und in eine Buchhandlung. Welches Büchlein Steffen dort stolz Biene zeigte, muss ich ev. hier nicht erwähnen. Aber ein Foto vom eigenen Mann in so gut wie jeder Buchhandlung, das ist schon etwas sehr schönes! :x

Am Nachmittag ging es dann weiter zu meinemn heißgeliebten Weißensee. Fahrtdauer ca. 1,5 Std.

« Kärnten Teil 7       Kärnten Teil 2 »