ABBA MANIA beim Sängerfest Finsterwalde
Nachdem wir heute Nachmittag beim Schäfer im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft “Schnucken gucken” waren, stand nun noch ein weiterer Pflichttermin am Programm: das Sängerfest in Finsterwalde. Alle zwei Jahre läd die Brandenburger Kleinstadt am letzten Wochenende im August zu einem großen, kostenlosen Festival und lockt mit einigen bekannten Namen aus der Musikszene. Wir sind mit keinen allgroßen Erwartungen hingefahren und waren dann doch recht positiv überrascht.
Eigentlich hätte mich der Aufrtitt von “Gregorian” gestern Abend in der Trinitatis-Kirche am meisten interessiert, aber aus zeit- und fahrtechnischen Gründen entschieden wir uns für die ABBA MANIA, eine Gruppe die seit Jahren europaweit recht erfolgreich den Mythos der legendären schwedischen Band wieder zum Leben erweckt. Es war eigentlich eine richtig nette Show und auch die Stimmung im Publikum ließ nicht zu wünschen übrig. Wenn wir jetzt bloß nur noch eingefleischte ABBA-Fans gewesen wären, hätten wir es sicher noch mehr genossen…
Aber es gefiel mir recht gut in Finsterwalde. Die Stadt hatte sich herausgeputzt, immer wieder ertönte Musik von einer der kleineren Bühnen und in jeder Gasse rund um das Zentrum herrschte reges Leben. Gar nicht schlecht war die Gruppe “Jump” zum Thema “Classic meets Rock” (die gefielen Steffen am besten… ) sowie das eine oder andere Standl, wo es z.B. “Dresdner Handbrot” oder gebrannte Mandeln gab. Und bei einigen hatten wir sogar ein Déjà-vu, so z.B. bei der “Alkohöllische Gärung” mit ihren herrlichen Fruchtweinen, die wir bereits vom Dresdner Stadtfest kannten. Insgesamt also ein richtig netter Abend und ich möchte ich nicht ausschließen, dass es 2012 ein Wiedersehen geben könnte – je nachdem was dann für Gruppen am Programm stehen!
ABBA MANIA: http://www.abba-mania.de
Unglaublich, dass sich Finsterwalde auch herausputzen kann Ich kenn den Ort nur ohne Putz
Susan