Dampferparade zum 1. Mai in Dresden
Pünktlich zum “Tag der Arbeit” war auch bei uns ein wenig Arbeit angesagt. Und es klingelte sogar der Wecker, eher ungewöhnlich und schon gar an einem Feiertag!
Aber wenn man sich nicht lange vor dem offiziellen Start der Dresdner Dampferparade auf der Carolabrücke positioniert, hat man ohne Leiter keine Chance auf einen guten Fotospot. Und unsere anfängliche Idee oben beim Waldschlösschen die Raddampfer schön in einer Reihe und mit der Frauenkirche im Hintergrund zu verewigen, verschmissen wir heute wieder. Es war einfach viel zu heiß, viel zu diesig!
Nachdem die neun historischen, zwischen 83 und 133 Jahre alten Raddampfer sich schön vor uns aufreihten und lostuckerten, eilten wir auch schnell weiter und zwar im Taxi, weil uns die Straßenbahn #12 einfach vor der Nase davonfuhr. So blieb aber wenigstens ausreichend Zeit auf dem Blauen Wunder einen schönen Fotoplatz zu suchen. Es wäre dort auch richtig schön gewesen – ohne Dunst und einem völlig “eingepackten” Lingnerschloss… So bin ich ein wenig herumgesprungen, mal hier mal da und nicht nur in die Ferne, sondern auch ein paar Fotos vom Ufer mit winkenden Leuten (oder fleißigen Meisterfotografen… ) im Vordergrund.
Wir legten eine (etwas längere…) Pause im kühlen, schattigen Biergarten ein. Und als uns dann gleich der Bus und die Standseilbahn davon fuhren, ging es bei der Hitze zu Fuß den steilen Berg hinauf. Eher nicht verwunderlich, dass sich an der Elbe unter uns bereits die ersten aus Pillnitz zurückkehrenden Raddampfer bemerkbar machten. Unser “Timing” war heute irgendwie echt bemerkenswert…
Im Waldschlösschen haben wir dann zwar noch die letzten Schiffe vorbeidampfen gesehen, aber bei dem Dunst dann doch ein gemütliches, schattiges Plätzchen mit Blick auf die Innenstadt bevorzugt sowie “einige” kühle Bierkrügeln. Man soll ja schließlich nicht zuviel “arbeiten” am 1. Mai…
Tipp: Die nächste größere Dampferparade in Dresden findet bereits am 16. Mai 2012 im Zuge des Dixieland Festivals statt und dann wie üblich wieder zum Dresdner Stadtfest Mitte August.
Schöner Artikel! Die Flotte der Sächsischen Dampfschifffahrtsgesellschaft gilt übrigens als die größte und älteste der Welt. Einige Schiffe sind noch mit den ursprünglichen Maschinen unterwegs; die Dampfer sind zwischen 83 und 133 Jahre alt …
Jo. Sehr interessant! Ich bin gespannt wie es dieses Jahr wird.
Ich auch, Julian. Und hoffentlich bleibt das Wetter so wie heute!