Die Krokuswiesen blühen in Sachsen
Seit ein paar Tagen stehen die Krokusse in Dresden in vollster Blüte – ganz schön früh sind sie heuer dran! Die Wiesen im Großen Garten rund um die Querallee südlich des Palais sind bereits violett und auf den Nebenwegen findet man vereinzelt auch noch Schneeglöckchen und Winterlinge. Zu Füßen des Goldenen Reiters geht es derzeit ebenfalls recht bunt zu. Dort teilen sich die violetten und gelben Krokusse die kleine Grünfläche mit gelben Winterlingen. Und auch am Elbufer gehen wir zur Zeit immer wieder gerne spazieren und sind jedes Mal aufs Neue von der Blütenpracht beim Japanischen Palais begeistert. Richtig nett der Blick durch das Tele in Richtung Frauenkirche von dort (siehe Foto oben).
In Kürze werden sicher auch die Gärten rund um das Schloss Pillnitz von diesen Frühblühern (und zahllosen Schaulustigen…) bevölkert sein. Immer ein tolles Ausflugziel im späten Winter und eines, das richtig Lust auf den Frühling macht!
Lohnenswertes dürfte recht bald auch der Besuch der Gemeinde Drebach im Erzgebirge sein, wo alljährlich ein großes Blütenschauspiel stattfindet und gleich vierzig großflächige Naturdenkmäler den “Nackten Jungfern” gewidmet wurden. Dort müssen wir irgendwann unbedingt mal hinschauen! Ein lieber Freund ist nach seinem Besuch gar nicht mehr aus dem Schwärmen ‘rausgekommen und sicher nicht nur weil die Krokusse dort so einen lustigen Namen tragen…
Und wieder ein Bericht, der sich heimlich einschleicht Schön die Sache mit den Blümchen. Bin am letzten WE auch wieder unterwegs gewesen um die Makro Saison zu eröffnen. Kannst ja mal vorbei schauen auf meiner HP . Sind seit Di Online.
http://www.timeless-pictures.eu/new-releases/
VGA
Ja Andre, ertappt.
Ich hatte im Februar und März etliches “getippelt”, aber aus Zeitmangel nie fertig bzw. online gestellt. 2-3 teils längere Berichte kommen sogar noch, aber alles was nicht auf der ersten Seite in der Blogübersicht erscheint, würde ich auf jeden Fall extra ankündigen. Diese Blümchen waren eher für mich, dass ich nächstes Jahr in etwa weiß, wann es 2014 losging. Die blühenden Bäume am Elbufer (Link) z.B. sind heuer ganze 3-4 Wochen früher dran, schon verrückt!
Habe mir auch gerade Deine Makro-Galerie angeschaut, da warst Du ja ordentlich fleißig!
Bei den Fragezeichen dort kann ich Dir vielleicht helfen, das eine ist ein Enzian und das andere sieht sehr nach den Knospen einer Schmucklilie (Agapanthus) aus.
VG und schönes we,
Isa
Schön, dass Du das Rätsel gelöst hast . Danke dafür. Mal schauen was in dieser Saison so geht.
VGA