Dresden – Dixieland Dampferparade und Feuerwerk
Schon seit einigen Wochen hatte ich die Kamera nicht mehr angerührt. Als sich ein Freund allerdings heute bei mir meldete wegen dem 44. Dixieland Festival war der Fotorucksack schnell gepackt. Die Dampferparade zum “Riverboat Shuffle” sowie das abschließende Feuerwerk standen am Programm. Am Nachmittag sah das Wetter noch nicht gerade vielversprechend aus, aber abends zeigte sich zum Glück die Sonne dann doch noch. Leider war es recht dunstig als die historischen Raddampfer bei uns am Waldschlösschen der Reihe nach im sanften Abendlicht vorbeizogen. Und dann gesellte sich auch noch ein ordentlich “Zugebecherter” zu uns ausgerechnet im Moment, als der festlich geschmückte Raddampfer “PD Dresden” kam. Dabei taten wir uns an dem recht eng gewählten Standort ohnehin schon schwer genug nur die Kameras zwischen Hoch- und Querformat zu schwenken…
Im Anschluss fuhren wir in die Innenstadt und verbrachten die “Blaue Stunde” am Elbufer. Und wir waren uns dann ziemlich einig, dass wir als Standort für das Feuerwerk mal den Neumarkt ausprobieren wollten. Wo genau die bunten Lichter erscheinen würden, das konnte man sich in etwa ausrechnen, ob sie von der Höhe her passen würden, das war die große Frage. Kurz vor 23 Uhr ging es dann los. Nur zweimal reichten sie bis ganz zur Spitze der Frauenkirche und diese zwei Momente habe ich prompt “versemmelt”. Aber das Feuerwerk war trotzdem nett anzuschauen und vor allem auch anzuhören – der Widerhall am Neumarkt war ganz schön stark! Aber um wieviel schöner das Feuerwerk vom Elbufer aussieht, das kann man am ersten Foto hier im Blog erkennen!
Tipp: Hautnah lässt sich die Dampferparade von der Carolabrücke erleben – für Dresden-Besucher sicher immer die beste Wahl. Am 1. Mai, wenn historischen Raddampfer früh morgens starten, ist das auch ein idealer Platz zum Fotografieren. Beim Stadtfest sowie beim Dixieland Festival geht es erst nachmittags/abends los, dann herrscht auf der Brücke Gegenlicht und deshalb hatten wir heute einen Standort beim Waldschlösschen bevorzugt. Für die großen Feuerwerke am Elbufer positioniert man sich am besten auf der Brühlschen Terrasse, den Treppen der Filmnächte oder auf der Carola- bzw. Augustusbrücke. Auch ist von dort die Rückkehr der Raddampfer vom Schloss Pillnitz nach 22 Uhr ein Erlebnis, wenn sie zu den Klängen der Dixieland-Bands ihre Wendemanöver vor dem Anlegen unterhalb der Brühlschen Terrasse durchführen. Und vom Elbufer gibt dann auch die üblicheren, schöneren Fotos vom Dixieland Feuerwerk!
Habe es im TV gesehen. Muss eine nette Sache sein. Dein Bild mit den Schiffen schaut doch klasse aus.
VGA