Peitzer Teiche: die große Karpfenernte

Beim Abfischen an den Peitzer Teichen ging es dieses Wochenende den Karpfen an den Kragen.Nachdem gestern zwei Museen in Guben am Programm standen (das Plastinarium und das Industriemuseum), ging es heute wieder hinaus in die Natur: zum goldenen Herbstlaub im Schlaubetal und am Weg dorthin machten wir noch einen kurzen Abstecher nach Peitz, wo dieses Wochenende der traditionelle Fischzug gefeiert wurde. Punkt 10 Uhr ging es den ersten Karpfen an den Kragen. Die Fischer zogen mit ihrem großen Fangnetz, der sog. Wate, hinaus in den 145 Hektar großen Hälterteich gleich hinter dem Fischereimuseum in Peitz. Mit viel Kraft und Aufwand wurden die Spiegelkarpfen an Land gezogen und dann feinsäuberlichst sortiert. Ziemlich beeindruckend die Menge an Fischen, die im großen Netz zappelten und ein 50 kg schwerer, glitschiger Wels, der sich zu den Karpfen verirrt hatte, sorgte für zusätzliche Action.

Die traditionelle Karpfenernte mit der Wate bei den Peitzer TeichenDie Peitzer Teiche bilden das größte zusammenhängende Teichgebiet Deutschlands und sind berühmt für ihre Spiegelkarpfen (Cyprinus carpio morpha noblis). Obwohl das Wetter diesen Sommer meist nicht gerade optimal war, rechnet die Peitzer Edelfisch GmbH inzwischen mit einer rekordverdächtigen Karpfenernte, in Summe an die 800 Mio. Tonnen Edelfische. Es sind allerdings überdurchschnittlich viele kleine Karpfen herangewachsen, die mit etwa 1,7 kg rund 200g weniger als normal auf die Waage bringen. Knapp 150 t dürfen als “Satzfische” (< 1,5 kg) in den Becken beim Kraftwerk Jänschwalde überwintern und noch ein Jahr weiterleben. Mit etwas dickeren Bäuchen landen dann aber auch sie zu Weihnachten oder Silvester 2011 endgültig am Teller…

Erfolgreiche Karpfenernte bei den Peitzer TeichenEinen guten Eindruck vom Schaufischen vermittelt dieses Video, das allerdings noch nicht den korrigierten Zahlenstand der Karpfenernte vom Sonntag enthält (das Verstecken vor der Filmkamera hat irgendwie nicht so recht geklappt, ganz kurz sind wir ins Bild gerutscht – zum Glück aber nur kaum erkennbar in den letzten Sekunden…). Insgesamt ein schöner Tag, das Wetter spielte mit, das Laub im Schlaubetal war richtig “in peak” und die Räucherforelle von der Bremsdorfer Mühle schmeckte wieder genial! Morgen ist eine kurze Verschnaufpause angesagt und dann freue ich mich auf die “Tropischen Inseln” ohne Langstreckenflug am Montag -> den Freizeitpark Tropical Islands! :)

Tipp: Vor dem traditionellen Schaufischen findet bei den Peitzer Teichen noch ein “Abfischen” der etwas anderen Art statt. Wenn die Teiche im Herbst langsam wieder abgelassen werden, tummelt sich hier oftmals eine unglaubliche Anzahl an Silber- und Graureihern! Vor zwei Wochen war der Blick auf den Teufelsteich direkt von der Cottbuser Straße absolut beeindruckend. Solche eine “Massenversammlung” kannte ich bislang nur aus Florida. Auch Seeadler zählen zu den regelmäßigen Gästen. Diese sind aber leider extrem scheu und meist schneller weg, als man schauen kann…
Einen sehr schönen Blick über das gesamte Gebiet hat man aus 50 m Höhe vom Aussichtsturm Bärenbrücker Höhe beim Erlebnispark Teichland.
DuMont Bildatlas - Spreewald & Lausitz Diese Bilder entstanden im Zuge der Auftragsfotografie für den Bildatlas Spreewald/Lausitz vom DuMont Reiseverlag: DuMont Bildatlas Nr. 18 “Spreewald / Lausitz”, €8,50
Text: Oliver Gerhard & Susanne Sigmund
Bilder: Synnatschke Photography
1. Auflage 2011; 118 Seiten, 163 Bilder, 5 gr. Karten
ISBN-13: 978-3770192762
Weitere Infos zu dem Reiseführer gibt es -> hier