Jökulsarlon – Parkplatzgebühren ab Juni

Die berühmte Gletscherlagune Jökulsarlon im Südosten Islands im Frühsommer, wenn die Sonne kurz vor Mitternacht verschwindet und 3 Stunden später schon wieder aufgeht.Am Parkplatz beim Kirkjufell wird man schon lange zur Kasse gebeten, ebenso bei Þingvellir, Stokknes, Skaftafell und dem Seljalandsfoss. Noch sind in Island die allermeisten Sehenswürdigkeiten in der Natur für alle völlig kostenfrei zu besuchen, peu à peu werden aber Überwachungskameras, Schranken und Zahlautomaten aufgestellt. Beim Geothermalgebiet Namaskard z.B. hat es uns im Februar 2023 etwas unvorbereitet erwischt. Nun ist der Besuchermagnet im Südosten der Insel dran: Ab 1. Juni 2023 werden im Vatnajökull Nationalpark bei der Gletscherlagune Jökulsarlon 1000 ISK (derzeit knapp €7) pro Auto an Parkgebühren fällig. Auch die zwei Zugänge zur Fellsfjara (Diamond Beach) auf der gegenüberliegenden Seite der Ringstraße werden voraussichtlich davon betroffen sein.

Die Bezahlung wird mit der Angabe des Autokennzeichens in die ParkaApp bzw. online über parka.is. abgewickelt werden. Auch vor Ort stehen Automaten dann. Wer am selben Tag auch Skaftafell besucht (dort befindet sich der bekannte von Basaltsäulen umgebene Wasserfall Svartifoss), zahlt nur die Hälfte. An der Hauptzufahrt zur Jökulsarlon östlich der Brücke, wo auch das Café steht und die Bootstouren starten, hat man bereits Kameras installiert. Bei der Einfahrt werden die Nummerntafeln erfasst und im Anschluss mit den eingegangenen Zahlungen abgeglichen.

Das Ticket ist eine “Tageskarte” (0-24 Uhr) und auch am Eisstrand Diamond Beach gültig – bei beiden für beliebig viele Ein- und Ausfahrten. Vor allem den Hauptparkplatz an der Gletscherlagune haben wir immer gerne genutzt um im (wärmeren) Auto mit Blick nach Norden auf die Polarlichter zu warten. Und nicht selten ist man dann im Laufe der Nacht zwischen Diamond Beach, Fjallsarlon und Jökulsarlon hin- und hergegependelt.

Alle Infos dazu auf der Website des Vatnajökull Nationalpark -> Link.