Monument Valley – neuer Eintrittspreis ab 1. April
Das mag jetzt vielleicht wie ein kleiner, vorgezogener Aprilscherz in unserem Blog klingen, ist aber keiner!
Seit fast 10 Jahren gab es im Monument Valley keine Preiserhöhung. Gerade mal $5 p.P. musste man bislang für den Eintritt in das berühmte Monument Valley an der Grenze der US-Bundesstaaten Arizona und Utah entrichten und dabei durfte man sogar selbst und ganz ohne Guide auf der 17 Meilen (27 km) langen, staubigen Piste herumkurven zwischen den aus Werbung, Film bzw. Fernsehen vertrauten Monolithen East Mitten, West Mitten und Merrick Buttes oder den wunderschönen Felsnadeln des Totem Pole. Ein richtiges Schnäppchen im Vergleich mit dem Antelope Canyon oder Canyon X und Secret Canyon im Navajo Indianerreservat. Selbst ein “Backcountry Permit” für den Water Holes Canyon oder andere Attraktionen war nicht preisweiter, obwohl die auf ersten Blick doch deutlich weniger zu bieten haben als das wohl berühmteste Tal des gesamten amerikanischen Südwestens.
Ab 1. April 2014 wird in dem kleinen Häuschen an der Zufahrtsstraße vom Hwy. 163 zum Monument Valley nicht mehr pro Person kassiert, dann werden $20/Fahrzeug als Eintritt fällig, egal ob man alleine oder zu viert unterwegs ist. Im Speziellen für Einzelreisende und Pärchen kommt es also doch zu einer erheblichen Preiserhöhung. Wer zukünftig hier ein paar Dollars sparen will, muss sich mit anderen zusammenschließen.
Derzeit lohnt sich übrigens der Besuch des Monument Valleys ganz besonders, nicht nur wegen der noch geltenden alten Preise, sondern weil in Kürze wieder ein -> Mitten Shadow Event stattfindet! Das nur mal so als abschließenden Tipp!
Der ausgesprochen fotogene Abschnitt des Hwy. 163 zwischen Mexican Hat und dem Monument Valley.
Eintritt: $20/Fahrzeug; bis zu 4 Insassen, zusätzliche Personen kosten je $10 (der Interagency National Park Pass gilt hier nicht!)
Fotos: Bilder aus dem Monument Valley
Thanks for the short notice, Dave!
PS: Und wer sich schon über die längere Funkstille hier im Blog wundert… wir waren unterwegs und sind erst seit vorgestern wieder zu Hause! Ein kleines Reiseresümee und die ersten Bilder der letzten Polarlichter-Tour folgen dann in Kürze!
Schön mal wieder etwas von Euch zu hören. Schaue ja jeden Tag vorbei. Schon lange nichts mehr hoch geladen. Jetzt zu Deinen Indianern Die haben ganz schön drauf geschlagen. Wenn man bedenkt , dass der Weg runter ins Valley im Moment ein Witz ist. Man könnte auch sagen schlechter geht nicht. Wenn Sie das Geld für Ausbesserung nutzen ist es ja gut.
Hoffe, dass es Euch gut geht.
VGA
Ich fürchte, diebzgl. wird sich ihr Interesse recht in Grenzen halten. Verdienen sie doch ordentlich Geld, wenn sich die Besucher ihren Touren anschließen. Umso abschreckender der Straßenzustand, umso mehr zahlungswillige Kunden gibt es auch…
Aber ich fand die Straße bislang eigentlich noch nie problematisch mit High Clearance. Hoffe, das ändert sich zukünftig nicht auch noch…
VG,
Isa
Thanks for the heads up, Isa. Sad news indeed.
This fee is for one day only, as well. If that is not bad enough, a friend who visited Lower Antelope Canyon told me that they are charging people $5 a MINUTE for anything over the two hour photographer’s pass.
$5/minute!? This is nuts, John!!!
I hope your friend didn’t have to pay any extra fee! And I wonder if the Navajos will enforce that…?
Good old times when spending the whole day inside this canyon was not a real issue and even allowed! I miss them…
Hat mich eh schon immer gewundert, wie billig der Besuch dieses Naturwunders ist. Der Preis ist aber immer noch ok, vor allem wenn man es mit dem AC vergleicht. Bin mal gespannt, ob die Navajos irgendwann auch andere Canyons um Page herum der Öffentlichkeit zugänglich machen. Da soll es ja noch ein paar interessante geben. Und die Nachfrage ist ja offensichtlich da.
Schön wär’s, Tilman!
Viele neue Motive und nicht nur das, dann würden sich die Besuchermassen etwas aufteilen. Wäre jedenfalls für den Upper AC nicht schlecht. Aber nur wenn der Eintritt nicht weit über $100 kostet… sonst will da auch niemand hin. Wenn etwas 5-6x so teuer ist, dann kann auch ein Secret Canyon (der ist ja wirklich sehr schön) keine echte Konkurrenz für den AC werden.
Ich war am 23.4. im Monument Valley. Es war auf allen Schildern noch $10 pro PKW angeschrieben und diese wurde auch kassiert. Die “Straße” im MV war übrigens die schlechteste auf der ganzen Reise (auch die einzige wo wir auf einem Hang mit dem 2WD SUV wieder zurückrollen mussten). Also Valley of the Gods / Cottonwood Valley / Skutumpah etc. waren in einem viel besseren Zustand.
Markus, vielen lieben Dank für das Feedback. Das mit dem Straßenzustand klingt gar nicht gut!
Und das mit dem Eintrittspreis ist interessant. Auch die offizielle Webseite haben sie noch nicht aktualisiert, dort steht noch immer: “There will be a fee increase for entrance into the park beginning April 1, 2014”. Die Navajos sind ja irgendwie schon bissi berüchtigt für ihr Chaos, in dem Fall würde ich es aber sehr begrüßen, wenn sie die Preiserhöhung vergessen oder ev. wieder zurückgenommen haben.
Muss man auch Eintritt bezahlen wenn man im The View übernachtet?
Na klar!
Wobei… ist das bei den Zimmerpreisen dort fast nicht schon egal?