Wave Permits: Änderungen bei der Walk-in Vergabe

Die Second Wave, eine der ganz großen Attraktionen in der Coyote Buttes North AreaUnd wenn ich schon dabei bin heute hier im Blog allerlei zu aktualisieren und zu ergänzen, dürfen auch die Neuerungen bei der Vergabe der Wave Permits nicht fehlen: Ab 15. März 2022 wird die Walk-in-Lotterie, bei der man bislang immer im Besucherzentrums des Grand Staircase-Escalante National Momuments in Kanab persönlich anwesend sein musste, durch eine Teilnahme per Smartphone ersetzt. Allerdings kommt dabei eine geolokalisierte Begrenzung, ein sog. Geofencing zum Einsatz, so dass man sich zu dem Zeitpunkt entweder im Mobilfunknetz von Kanab oder Page befinden muss oder entlang der Verbindungsstraßen Highway 389 und 89. Laut dieser BLM-Karte sollten auch die kleinen Ortschaften Big Water, East Zion, Glendale, Johnson Canyon, Mt. Carmel, Orderville, Paria im südlichen Utah sowie Fredonia, Greenhaven, Jacob Lake, das Kaibab Paiute Reservat, Marble Canyon, Moccasin, Vermilion Cliffs und White Sage in Nordarizona zur erlaubten Zone gehören. Aber alle Angaben ohne Gewähr! ;)

Das neue Verfahren hat für ausländische Besucher leider den Nachteil, dass man sich bereits zwei Tage vor der geplanten Wanderung in dieser Gegend befinden muss, um dort innerhalb des “Geozauns” zwischen 6 und 18 Uhr den Antrag (“lottery application”) abzuschicken ($9 pro Gruppe). Um 19:15 Uhr werden die glücklichen Gewinner verständigt. Sie haben dann etwas über 12 Stunden Zeit (bis 8 Uhr morgens Utah Time) um das Permit zu bestätigen und zu bezahlen ($7 pro Person). Zum Abholen und für die Sicherheitsinstruktionen muss man dann erst recht persönlich in einem der zwei dafür zuständigen Besucherzentren antanzen, entweder

  • im Kanab Center (20 N 100 E in Kanab; 1 mi westlich des großen GSENM-Besucherzentrums!) oder
  • im Page-Lake Powell HUB (48 S Lake Powell Blvd in Page).

Um die Besucher vollends zu verwirren, findet die Einführung jeweils pünktlich um 8:30 Uhr “local time” statt. Den Winter über also zeitgleich, aber zwischen dem 2. Sonntag im März und dem 1. Sonntag in November gilt in Utah die “daylight savings time”. Dann ist es in Kanab schon 9:30, während die Uhren in Page/Arizona noch 8:30 anzeigen. Aber wahrscheinlich nicht alle, denn die Navajos haben die Uhren in ihrem Reservat ebenfalls auf Sommerzeit um eine Stunde vor gestellt…
Und erst am Tag darauf, also am 3. Tag vor Ort, darf man dann endlich loswandern.

Abschließend noch der wichtigste Link:
Die Teilnahme an der Lotterie findet auf dem Portal www.recreation.gov statt. Nicht vergessen den “Standort” am Handy zu aktivieren! Und viel Glück! ;-)
Alle weiteren Tipps und Infos zu diesem wunderschönen Naturschutzgebiet in unserem Blog “Coyote Buttes North – Tipps zu den Wave Permits“.