Bedrohte Naturschutzgebiete in den USA

Die Screaming Beast in der Gold Butte Area - fast so als würden hier einige der fragilen Felsformationen selber schon um etwas mehr Naturschutz flehen.Wie dringend nötig Naturschutzorganisationen für den Erhalt der Wildnisgebiete Nordamerikas sind, zeigt das neueste Anliegen vom republikanischen Kongressabgeordneten Kevin McCarthy. Der von ihm verfasste “Wilderness and Roadless Area Release Act of 2011” stellt einen der größten je dagewesenen Affronts gegen den Naturschutz dar. So sollen der U.S. Forest Service sowie das BLM an Macht verlieren und der gesetzliche Schutz von über 220.000 km² an Nationalforsten und ca. 28.000 km² “Wilderness Study Areas” außer Kraft gesetzt werden, darunter dann wohl auch Gebiete wie die Ah-Shi-Sle-Pah WSA, die Gegend um die Ghost Town Bodie, der Wild and Scenic Rogue River in Oregon oder das National Elk Refuge im Bridger-Teton NF, ein wichtiges Rückzuggebiet für Wildtiere in der Greater Yellowstone Area. Offroad Fahrzeugen, Abholzfirmen sowie der Gas- und Ölindustrie soll dann nichts und niemand mehr im Wege stehen! Die bereits 1935 gegründete und einflussreiche Organisation “The Wilderness Society” versucht nun die amerikanische Öffentlichkeit “wachzurütteln” und mit allen Mitteln diesen Gesetzesentwurf anzufechten (weitere Infos). Man hofft, dass Präsident Barack Obama solch ein Gesetz nie unterschreiben wird, aber wer weiß das schon ganz sicher angesichts der bevorstehenden Wahlen.

The Wilderness Society Magazine 2011-2012Fotografien sind seit jeher ein gutes Medium um auf die Schönheit bedrohter Tier- und Pflanzenarten sowie die Einzigartigkeit gefährdeter Landstriche aufmerksam zu machen. Gerne unterstützen auch wir solche Initiativen und ich habe mich sehr gefreut, als wir eine Bildanfrage für die 2011-2012 Ausgabe des Magazins der Wilderness Society erhielten. Im Artikel “Wilderness at Risk” ist auf Seite 34 unsere “Screaming Beast” aus der Gold Butte Area abgebildet. Das Magazin hat eine hohe Druckauflage und wird an die Sponsoren/Mitglieder verschickt, man kann es aber auch online lesen (Link).
Die Gold Butte Area nordöstlich von Las Vegas steht seit einigen Jahren im Fokus der Naturschützer, neben der Wilderness Society bemühen sie sich auch die Friends of Nevada Wilderness um einen besseren Schutz der dort heimischen Tiere und Pflanzen, der zahlreichen indianischen Relikte sowie der ungewöhnlichen Sandsteinformationen z.B. bei Whitney Pocket oder in Little Finland.