Fire Wave – closed for the summer!

Fire Wave, ab sofort ist sie unerreichbar für alle Besucher, die im Sommer ins Valley of Fire fahren!Ab heute ist die Fire Wave im “Valley of Fire State Park” bei Las Vegas monatelang nicht besuchbar. Der Hype um diese Formation hat die Parkverwaltung dazu bewogen, diesen Weg vom 1. Juni bis zum 30. September wegen Sommerhitze zu sperren. Update 12/2023: zukünftig ab 1. Mai! Blöderweise betrifft das nicht nur diese Formation, sondern den gesamten neuerdings als Seven Wonders Loop ausgewiesenen 2,9 km langen Rundweg, der am vorletzten Parkplatz (#3) des Scenic Drives startet, nach der Fire Wave durch den Pink Canyon führt und dann westlich der Parkstraße wieder zurück. An dem letzten Abschnitt liegt ja nur wenig abseits des Trails u.a. auch der Crazy Hill …

Auf der aktuellsten Parkkarte (PDF-file) stand es schon seit geraumer Zeit, nun gibt es die offizielle Pressemeldung dazu -> Link. In Großbuchstaben wurde auf Anschlagtafeln vor Ort schon immer vor der gnadenlosen Hitze gewarnt: Heat Kills!
Den Sommer über wird das “Feuertal” tatsächlich seinem Namen gerecht. Temperaturen über 40°C stehen ab Mai und bis in den Herbst hinein auf der Tagesordnung. Auch nachts bleibt es vergleichsweise warm und 30°C sind selbst um Mitternacht keine Seltenheit. Daher hatten wir immer betont, dass man zu der Jahreszeit den Besuch dieses Parks – wenn überhaupt – möglichst nur am frühen Morgen einplanen sollte. Und dass man sich unbedingt auf sehr kurze Spaziergänge beschränken und dabei immer ausrei­chend Getränke + Sonnenschutz mitnehmen muss! Und zum “Wandern” am besten nur im Winter dorthin fährt! ;)

Wir sind schon gespannt, wie diese Maßnahmen jetzt vor Ort umgesetzt und kontrolliert werden. Eigentlich dürfte nun bis zum 30. September kein Fahrzeug mehr beim Parkplatz #3 anhalten bzw. länger stehen bleiben. Man darf ja strenggenommen dort nichts mehr!
Falls einer von euch gerade aktuell dort ist, freue ich mich über Rückmeldungen! Danke! :)

Ganz nachvollziehen können wir das Ganze jedenfalls nicht. Der White Domes Loop gleich nebenan ist nämlich offen geblieben! Ja, er bietet etwas mehr Schatten, aber nein, auch dort ist es im Sommer nicht weniger brütend heiß! Und darf man denn jetzt z.B. von diesem Trail aus einen Abstecher zum Crazy Hill unternehmen? Ist ja von dort kaum weiter als vom Parkplatz #3 entfernt. Wirklich durchdacht erscheint mir da noch rein gar nichts …
Was aber auf jeden Fall als Ausgangpunkt für Abstecher zur Fire Wave oder zum Crazy Hill nicht in Frage kommt, das sind die Senken entlang des Scenic Drives. Dort ist das Parken definitiv überall verboten und ein “ticket” würde ich da von den Park Rangern nicht riskieren wollen.
Update 12/2023: Die Sperre wurde massiv ausgeweitet. Zukünftig bleiben nur die Trails Mouse’s Tank, Rainbow Vista, Elephant Rock und Balancing Rock offen; alle anderen sind von Mai bis Septemer geschlossen.

Eine Frage kann ich mir hier zu guter Letzt aber nicht verkneifen: Wieso hat man jetzt z.B. nicht auch das Death Valley komplett sperrt!?
Es wäre eigentlich dringend nötig, vor allem weil für die nächsten Tage dort sogar neue Temperaturrekorde angekündigt werden. ;)
Natürlich nicht ganz ernst gemeint! Was für Auswirkungen auf unseren Körper extreme Temperaturen haben können und wie schnell man einen Hitzeschlag bekommt, das wird leider tatsächlich immer wieder unterschätzt. Man sollte sich dabei auch nicht zu sehr auf den Zeitraum “1.6-30.9” festlegen. Ich hatte schon mal mitten im Winter einen Hitzeschlag, nachdem ich um die Mittagszeit stundenlang die weißen Salzflächen des Cottonball Basin im Death Valley nach schönen Motiven abgesucht habe. Ausreichend zu trinken war da zwar vorhanden, aber selbst die Wintersonne war dann doch etwas zu stark für meinen Kopf.

Und bei den ganzen Veränderungen im Valley of Fire könnte einem sogar im kühlen Europa der Schlag treffen. Wenn man bedenkt, dass vor 13 Jahren im Sommer 2009 im Prinzip noch kein Mensch die Fire Wave kannte, wie in dem Park dann 2012 Schilder mit Steffen seinem Namen für diese Formation aufgestellt wurden und wie jetzt sogar selbst der von uns benannte “Pink Canyon” seinen Weg auf die Parkkarte gefunden hat … Von wem die Bezeichnung “Seven Wonders Loop” stammt, weiß ich nicht. Vielleicht waren da die Ranger kreativ? Der Crazy Hill (dieser Name kommt von unserem Freund Tony) hat es interessanter noch nicht in die offiziellen Unterlagen geschafft, aber in aller Munde und auf Google Maps ist auch er schon sehr lange. Und ich denke, gerade im Zusammenhang mit der Trail-Sperrung könnte diese Formation, die der Fire Wave im Übrigen um nichts nachsteht, noch für Diskussion sorgen …