Temporäre Sperrungen in der Lake Mead NRA und Gold Butte Area (Little Finland)
Die schlechten Nachrichten reißen leider nicht ab, nicht nur dass seit Anfang April der Eintritt ins Monument Valley deutlich erhöht wurde und Streiks in der Luftfahrt Reisepläne völlig durcheinanderbringen, nun werden auch noch Gebiete rund um die Gold Butte Area immer wieder gesperrt und zwar großräumig zwischen der Straße nach Overton, dem Lake Mead und Mesquite an der I-15. Alle, die Little Finland auf ihrer Wunschliste haben oder die Lake Mead National Recreation Area besuchen möchten, könnten also leider davon betroffen sein und sollten unbedingt die regelmäßig aktualisierten Karten auf der BLM-Seite im Auge behalten, sich vorab in einer BLM Ranger Station informieren und lieber auch gleich einen Plan B als Backup haben (Yant Flat, Valley of Fire, Snow Canyon, White Domes, …).
Schuld daran sind illegal weidende Rinderherden, die nun vom NPS (National Park Service) und dem BLM (Bureau of Landmanagement) zusammengetrieben werden. Laut dieser Quelle ist die Gold Butte Road nur bis Whitney Pocket befahrbar und an so gut wie jeder von dieser Strecke abzweigenden Piste wurden “Closed Area” Schilder angebracht. Und der Spuk soll angeblich bis mind. Mitte Mai andauern…
Vielen Dank fuer den Tip, ich hatte vor, am 23. nach Las Vegas zu fliegen und am 26. Little Finland zu besuchen und wäre da wohl voll reingefahren. Nun muss ich mir halt was anderes in der Gegend suchen, Valley of Fire, Yant Flat, Red Cliffs und Snow Canyon sind auch schon geplant.
Ich hab Eure Bilder vor einiger Zeit in der Sueddeutschen gesehen und das Southwestfieber hat mich sofort erwischt. Ich hab mir Euren Valley of Fire Guide heruntergeladen und einen Flug gebucht (ich lebe auf Long Island, NY).
Danke auch fuer all die klasse Bilder und guten Reisetips, ich habe so viele fuer mich neue Sights gefunden dass es vermutlich fuer ein paar Jahre reicht.
Jörg Drenkow
Jörg, das freut uns! Nicht das mit Little Finland, sondern das mit dem SW-Fieber!
Ich würde vielleicht trotzdem kurz vorher mal beim BLM fragen, schaden kann das nicht und vielleicht hast Du doch Glück. Als Ersatzprogramm wäre sonst auch noch der Kanarra Creek toll. Den haben wir leider (bislang noch) nicht beschrieben auf unseren Seiten, aber für mich war und ist er einer der schönsten und beeindruckendsten Canyons des Südwestens. Hier ein Link, der vielleicht weiterhilft: http://www.citrusmilo.com/zionguide/kanarracreek.cfm (Beschreibung + Topomap)
Beste Grüße nach Long Island,
Isa
… und wir wollten uns in dieser Gegend doch ein paar Felsbildstellen anschauen, die wir das letzte Mal noch nicht kannten :-( Dumme Rindviecher! Na ja, so bleibt mehr Zeit für Utah, da solls ja auch schön sein :-))
Herzliche Grüße
Peter
Hey Peter, grüß Dich.
Rat mal, wen ich heute noch treffen werde!
Schade, dass Du nicht auch in DD bist!
Alles Liebe,
Isa
Das SW Fieber war nie so ganz aus, nur auf Sparflamme, seit ich in NY bin hab ich mich mehr mit der Ostkueste beschaeftigt.
Ich checke schon jeden Tag die BLM Website, keine Veraenderung soweit. Danke fuer den Tip mit dem Kanarra Creek, ich hab mir schon ueberlegt, die freigewordene Zeit im Zion zu verbringen.
Wuerde sich eine Fahrt zur Whitney Pocket Deiner Ansicht lohnen, falls der Gold Butte Highway bis dorthin offen ist?
Gruesse,
Joerg
Es scheint, die Sache heizt sich langsam richtig auf.
http://www.cnn.com/2014/04/10/us/nevada-rancher-rangers-cattle-showdown/index.html?hpt=hp_t2
Das klingt ja wild! Danke für den Link!
Bei Whitney Pocket tendiere ich zu einem klaren “nein”, außer Du interessierst Dich für Petroglypgen, aber auch da gibt es anderorts schönere.
Zion ist aber auf jeden Fall immer einen (längeren) Besuch wert!
VG,
Isa
Und nun dann auch ein bisschen mehr Eskalation http://www.buzzfeed.com/hunterschwarz/a-nevada-freeway-was-shut-down-because-of-armed-protesters mir fällt dazu nicht mehr viel ein.
Nach Informationen vom BLM muesste die Gegend wieder zugaenglich sein. http://www.blm.gov/nv/st/en/fo/lvfo/blm_programs/more/trespass_cattle.html
Der Wilde Westen lässt grüßen…