Photographing the Pacific Northwest
Lange schlummerten sie auf unseren Festplatten, aber nun sind sie online: unsere ersten Bildergalerien aus dem Nordwesten der USA. Es waren 2,5 wunderschöne Wochen, vom Wetter her mitunter durchwachsen, aber dafür gab es an dem ein oder anderen Ort ein paar nette Stimmungen und etwas Dramatik. Vor allem die Strandfotos sind etwas “apokalyptischer” ausgefallen, aber das lässt sich hoffentlich beim nächsten Besuch ändern!
Wir haben während der letzten Tour öfters nur mit einer Kamera fotografiert, deshalb bitte nicht wundern, wenn sich das eine oder andere Foto auch in unseren Portfolios wiederholt – allen voran in der Columbia River Gorge, wo wir abwechselnd den Regenschirm halten mussten. Und auch sonst waren wir (meist) zur gleichen Zeit am selben Ort.
Bei der berühmten Face Rock Beach in Bandon haben wir ein wenig mit Filtern herumexperimentiert, da anfangs die Sonne noch zu hoch stand, um ohne zu arbeiten. Unser Favorit für Küstenaufnahmen ist eindeutig der reverse Grauverlauffilter von Hitech, weniger empfehlen können wir den Grauverlauf Z121S von Cokin. Cokinfilter sind im Allgemeinen berüchtigt für ihren starken Magentastich, aber wenn man sie gleichzeitig z.B. mit einem 64x Graufilter von B+W verwendet, verstärkt sich dieser Effekt noch um ein Vielfaches. Zwar Gemacksache aber aus eigener Erfahrung empehlen wir etwas Vorsicht beim Erweb von Filtern. Von einem “Neutralgrau” sind nicht nur die meisten der derzeit am Markt befindlichen Verlaufsfilter, sondern leider auch so mancher ND-Filter (z.B. jene von Cokin!).
4 Alben: Seascapes, Landscapes, Streams & Waterfalls, John Day Fossil Bed N.M.
Das sind ja Bilder vom feinsten. Eine Gegend in der ich mich auch wohl fühlen würde. Einen kleinen Vorgeschmack in Sachen Bilder konnte ich ja schon vor einigen Wochen bekommen. Mein Favo hast Du ja oben verlinkt. Schön, dass Ihr die Bilder jetzt auch auf euren HPs habt.
VGA
Kann mich André da nur anschließen, das sind mal wieder absolut super Fotos die ihr da mitgebracht habt.
Beim Face Rock Beach gefällt mir zur Abwechslung mal Steffen’s Version etwas besser. Mit dem Magenta-Stich hab ich bei meinen Cokin-Filter auch immer zu kämpfen. Schade, dass ihr meine Lieblings-Fälle, die Lower Proxy Falls nicht mit dabei habt. Das ist aber so ziemlich mein einziger “Kritikpunkt”.
Mit den John Day Fossil Beds habt ihr jedenfalls mal wieder Maßstäbe gesetzt die ihresgleichen (vergeblich) suchen.
LG, Tilman
PS: Jetzt da ihr die NW-Bilder online habt könnt ihr ja mit dem Spreewald-Bericht anfangen.
Nicht nur die Proxy Falls (da wäre man nach den ausgiebigen Schneefällen nur über eine längere Skiwanderung hinkommen ), es fehlt noch vieles aus den Bergen und von der Küste, u.a. ausgerechnet das was schon bei meinem vorletzten NW-Besuch auf meiner Wunschliste an allerallererster Stelle stand (und nach wie vor steht… ). Aber das steigert halt die Vorfreude auf das nächste Mal, hat also auch was positives!
Einige Dinge haben wir aber auch nur nicht online, so z.B. den Smith Rock, wo wir leider viel zu kurz waren. Da würde es Dir und Andre sicher auch gut gefallen, zumal doch etwas SW-ähnlicher und “furztrocken”, wie Du immer so schön zu sagen pflegst!
Und oje erinner mich nicht an den Spreewald! Ich fürchte, da gibt es dann ausnahmsweise einen “text-only” Beitrag! Oder mit Deinen und Peters Fotos illustriert! … Meine Bilder vom letzten we sind nämlich ziemlich mies… … und Steffen hat ja sicherheitshalber mal gar keine gemacht.
Werd mir das Disaster nächste Woche in aller Ruhe zu Gemüte führen.
LG und schönes we!
Isa
Miese Fotos von dir Isa?! Kaum vorstellbar … habt ihr etwa zu viel gebechert oder was war der Grund?
Susan
Susan, Du musst mich verwechseln! Ich bechere doch nicht!
……………
…………
………
……
…
Ich genieße!
Hallo Isa,
das sind wieder ganz phantastische Bilder, ich bin begeistert! Gerade die Dramatik finde ich sehr reizvoll, insbesondere in den Fossil Beds! Aber auch die Küstenbilder sind klasse.
Bald sind wir selbst in der Ecke und hoffen auch auf ein paar schöne Fotos. Bin schon sehr gespannt!
Lieben Gruß
Katja
Mönsch, Ihr könnt ja nicht nur rote Felsen, sondern auch grün!
Richtig toll!
Hi Thomas, ich hatte doch letztes Jahr im Reisefazit schon bissi angedeutet, dass wir es nicht mehr ganz so rot mögen. Könnte sich aber irgendwann wieder ändern.
VLG aus DD und danke!
Und Katja, Euch eine schöne Reise und gutes Wetter!
Hi Isa. This photo is extremely beautiful. Thanks for sharing!
Hi Momo! Nice to cu here!
I just happen to find out that you also have been in the Northwest this spring! But a little bit too early for us to meet!
(I have just read through your blog! )
Best wishes from both of us!
Isa & Steffen
We also just got back from 8 days in Grand Teton, Yellowstone, Bryce, and Zion. I’ll need 1-2 weeks to process all the photos.
Looking forward to seeing your portfolios from there, Momo! I will check your website and blog again!
Btw you must have almost met another friend of mine from Austria. The “poor guy” is traveling around the world for a couple of years and spent the last weeks in the Yellowstone Area. Hello Gerhard, just in case you happen to read this!
Das Foto ist einfach gigantisch gut. Hab mich sofort darin verliebt. Hier passt alles. Hab Euch durch View.Stern entdeckt und freu mich das ich mal wieder eine mir noch unbekannte Fotoseite aus Dresden entdeckt habe. Viele Grüße nach DD aus DD.
Marcel, DDpix.de
Hi Marcel, Deine Seite kannte auch noch nicht. Irgendwie ist das Web zu groß!?
Klasse Feuerwerksbilder jedenfalls!
VG nach nebenan,
Isa