Totale Sonnenfinsternis in den USA am 8. April 2024

Totale SonnenfinsternisWenn die diesjährigen Reisepläne schon alle reihenweise ins Wasser fallen (wir wollten ursprünglich morgen nach Denver fliegen…), sämtliche Nachrichtensendungen und die gesamte Erde sich nur noch um ein einziges Thema drehen, muss man sich zwischendurch irgendwie auch mal mit etwas positiveren Gedanken beschäftigen. Sich an die vielen schönen Momente in der Vergangenheit erinnern und auch auf zukünftige Ereignisse freuen. Am heutigen Tag z.B. in genau vier Jahren, also am 8. April 2024, findet in den USA wieder eine totale Sonnenfinsternis statt. Bei der SoFi 2017 waren wir in den USA live dabei und genossen das Naturspektakel von einem einsamen Berggipfel in Ost-Oregon. Wir haben ausführlich über die Verrücktheiten vorab und nach dem Event berichtet und wie es sich anfühlte, wenn der Tag plötzlich zur Nacht wird bzw. wie genial so ein 360°-Sonnenuntergang aussah (-> Blog).

Es kommt alle paar Jahre irgendwo auf der Welt zu einer totalen Sonnenfinsternis. Per se ist eine SoFi also nichts Außergewöhnliches, allerdings findet sie meist entweder über den Ozeanen statt oder in Ländern und abgelegenen Gebieten, die sich nur schlecht mit den eigenen Reisewünschen vereinbaren lassen (-> Liste der SoFis im 21. Jahrhundert). In vier Jahren aber, passt alles wieder. Und vor allem auch das Timing, denn April ist eine tolle Zeit um den US-Bundestaat Texas einen Besuch abzustatten. Der Zufall will es, dass der Kernschatten genau durch das Texas Hill Country westlich von Austin und San Antonio durchzieht, wo im April dichte Teppiche von Bluebonnets (blaue Lupinen) die Straßen säumen. Zur Staatsblume von Texas gesellen sich meist noch zahlreiche andere “wildflowers” und das bunte Blumenmeer reicht dann vielerorts bis an den Horizont oder zumindest bis zum nächsten “Texas Hügel”. Nur allzu gern erinnere ich mich auch an die herrlich zweifarbigen Prickly Pear Kakteen an der sog. “River Road” im Südwesten von Texas entlang des Rio Grande und der Anblick der blühenden, bis zu 6 m hohen Giant Dagger Yuccas im Big Bend Nationalpark war überwältigend! Ende März bis Ende April ist die perfekte Reisezeit für diese sonst doch eher selten besuchte Gegend. Der Big Bend NP schafft es nicht mal in die TOP 40 der am meistbesuchtesten Nationalparks in den USA. Und last but not least, schlechtes Wetter und keine Sonne sind in Texas auch eher selten ein Problem. :sun:

Diese Karte bietet eine guten Überblick über den Verlauf des Kernschattens durch Nordamerika, mit der interaktiven Google Map kann man sich die einzelnen Orte noch im Detail anschauen.

Nach einem Kurs quer durch Mexiko trifft er um 13:33 Uhr (Ortszeit, Central Daylight Time) in Vanderpool auf den US-Bundestaat Texas und verdunkelt dort den Himmel für 4 Minuten und 26 Sekunden. Das ist vergleichweise lang, bei der Sonnenfinsternis 2017 dauerte das Spektakel in Oregon gerade mal 2 Minuten. Auch die Anzahl an Metropolregionen, die innerhalb der totalen Zone liegen, ist 2024 in Nordamerika besonders groß. In Texas gehören dazu San Antonio (1:17 min um 13:34 Uhr), Austin (1:41 min um 13:37 Uhr), Dallas (3:51 min um 13:42 Uhr), in Indiana Indianapolis (3:50 min um 15:08 Uhr Eastern Daylight Time), Cleveland in Ohio (3:49 min um 15:16 Uhr), Buffalo im Bundesstaat New York (3:46 min um 15:18 Uhr) und dann noch Montreal in der kanadischen Provinz Québec (1:26 min um 15:27 Uhr). Die Millionenmetropole Toronto verfehlt die SoFi nur knapp. Absoluter Publikumsmagnet sind aber sicherlich die Niagarafälle an der Grenze zwischen den USA und Kanada mit einer beachtlichen Totalität von 3:30 min um 15:20 Uhr. Großer Andrang dürfte dann auch im berühmten Winterskiort Lake Placid in den Adirondack Mountains herrschen, wo sich um 15:25 Uhr der Himmel für 3:22 min verdunkelt. In Maine verlässt der Kernschatten wieder die USA und verläuft über New Brunswick und Neufundland dann hinaus auf den Atlantik. Europa erreicht die Sonnenfinsternis 2024 nicht, da es hier dann bereits dunkel ist.

Reisefuehrer USA Nordosten / Kanada SüdostenTipp: Wer schon immer mal den Nordosten der USA oder den Südosten Kanadas erkunden wollte, kann dies also perfekt mit der SoFi 2024 kombinieren. Die Gegend hat weit mehr zu bieten als nur Metropolen und die Großen Seen. Die 11. Auflage des Reiseführers über diese Region von Hans (Grundmann) ist erst im Februar erschienen und wurde bei der ITB, der weltweit größten Reisemesse, mit dem BuchAward 2020 ausgezeichnet. Da die Läden ja derzeit alle geschlossen haben, hier der Link zum Reiseführer bei amazon.de. Ich werde mich aber auch noch mit den anderen Regionen der SoFi 2024 etwas auseinandersetzen und wahrscheinlich bis dahin noch den ein oder anderen Blog dazu veröffentlichen. Ich weiß, ich schweife ab in ferne Zukunft. Aber bei der letzten Sonnenfinsternis-Tour haben wir gemerkt, dass man so ein Event wirklich lang im Voraus planen sollte. Und bis dahin muss die Welt einfach wieder in Ordnung sein!
Bleibt gesund und optimistisch! Wir werden es auch versuchen! %%-  %%-  %%-

Hintergrundwissen: Was passiert bei einer totalen Sonnenfinsternis?

Unser Bericht zur Sonnenfinsternis 2017:

SoFi 2017 – Totale Sonnenfinsternis in den USA