Zion NP – neue Parkplatzregelung in Springdale

Der markante Berg Watchman innerhalb des Zion Nationalparks östlich vom SpringdaleEs tut sich wieder allerhand in den Parks im Westen der USA, u.a. im Zion Nationalpark. Der Zeitraum für den Zion Canyon Pflicht-Shuttle-Bus wurde erneut verlängert, er verkehrt nun vom 10. März bis zum 30. November (letztes Jahr kam er im November nur an Wochenenden zum Einsatz). 2017 hat man 6,2 Mio. Fahrgäste gezählt, viele von ihnen sind wegen der Parkplatzproblematik rund um das Zion Besucherzentrum bereits in Springdale zugesteigen. Der “In-Town-Shuttle” mit 8 Stopps entlang der Durchgangsstraße (Hwy 9) bietet eine reibungslose Anschlussmöglichkeit an den “Zion Canyon Shuttle”. So darf es einen jetzt nicht weiter wundern, dass der sich immer mehr in die Stadt verlagernde Trubel den Bewohnern von Springdale zu viel wurde. Letzte Woche hat man dort daher Parkgebühren eingeführt, die nicht so ohne sind. Von 6-18 Uhr gelten folgende Tarife: $1 für die erste Stunde, $3,50 für jede zusätzliche Stunde und saftige $22 zahlt, wer das Fahrzeug dort den ganzen Tag abstellen möchte (Quelle). Bis zu drei aufeinanderfolgende Tage kann man an den neuen Automaten mit der Kreditkarte zahlen.
Das betrifft natürlich nicht die privaten Parkplätze der H/Motels, aber dafür sämtliche Straßenzüge der Stadt (sofern dort das Parken nicht ohnehin verboten ist). Die neuen Einnahmen sollen dann für die Verbesserung der Fußwege und öffentlichen Verkehrsmittel sorgen, so heißt es.