Island Geysir – in Haukadalur wird nun Eintritt kassiert!

Der berühmte unermüdliche Strokkur Geysir und im Vordergrund das Blesi Pool im Haukadalur Geothermalgebiet in Island.Bis vor Kurzem haben sich Touristen in Island nicht selten gewundert. Dass der Besuch von sämtlichen Naturwundern kostenlos sein kann, das kennt man auch von zu Hause z.B. aus dem Nationalpark Sächsische Schweiz, aber spätestens auf den Parkplätzen wird man auch hier schnell zur Kasse gebeten. Anders in Island, dort ist außerhalb von Reykjavík selbst das Parken nahezu überall kostenlos. Nach und nach könnte sich das aber jetzt ändern. Zum einen werden bei immer größerem Besucherandrang auch die Wartungs- sowie Personalkosten höher, aber ebenso lockt sicherlich hier und da das schnelle Geld… Und im Falle des Geysirs ist das Kassieren von Eintritt nicht ganz unumstritten und wird von Isländern derzeit teilweise sogar als “illegal” betrachtet (Quelle).

Den Anfang machte der Vulkankrater Kerið, bei dem wir bereits letzten Sommer 2 Euro pro Person zahlen mussten. Dieses Mal war das Kassahäuschen dort aufgrund der tiefwinterlichen Witterungen nicht besetzt und der Eintritt war kostenlos. Man sah vor Ort allerdings auch nichts außer ein komplett weißes “Loch” mit einem völlig zugeschneiten, vereisten Kratersee (trotzdem sehr fotogen! :) ).

Gleich 6 Michelinmännchen bewachten heute ab ca. 9:30 Uhr den Eingang zum Haukadalur Geothermalgebiet. Zuerst befürchteten wir schon, dass uns mangels Bargeld der Zutritt verwehrt bleiben würde, aber zum Glück konnte man sogar direkt vor Ort mit Kreditkarte bezahlen!

Diese Strokkur-Blase macht süchtig! Immer hieß es, nur noch einmal, und trotzdem standen wir auch diesmal wieder wie festgenagelt vor dem Geysir und konnten uns dann selbst nach weiteren 5-10 Ausbrüchen nicht so recht von ihm trennen... :-)

Beim Geysir war unser Timing etwas weniger günstig, dort wurde vor genau 4 Tagen die Gebührenpflicht eingeführt, 600 ISK pro Person (ca. 4 Euro). Das berühmteste Geothermalgebiet Islands, das weltweit namensgebend für sämtliche “Geysire” war, ist nur sehr klein und hat – vor allem im direkten Vergleich mit dem Yellowstone Nationalpark – relativ wenig zu bieten außer einem unermüdlichen Strokkur und ein paar ganz wenige Hot Springs, von denen eigentlich nur das blaue Blesi-Doppelpool erwähnenswert ist. Bei so manch anderem sorgt eine nicht gerade toll angelegte Absperrung dafür, dass man von der Ferne praktisch gar nichts erkennen kann…

Dafür kommt man dem derzeit aktiven Geysir umso näher! Und der Strokkur (“Butterfass”) ist weltweit absolut einzigartig und immer einen Besuch wert! Nicht nur dass er verlässlich alle 5-10 Minuten seine Fontänen 25-35 m gen Himmel schießt, sondern weil er kurz davor oft eine herrlich blaue Blase ausbildet. Ein beeindruckendes Naturschauspiel, das richtiggehend süchtig machen kann…! :x
Und das man in diesem Geothermalgebiet vor Sonnenaufgang in absoluter Ruhe genießen kann – zumindest derzeit noch…

Gar nicht so leicht die Blase des Strokkur Geysirs im richtigen Moment unmittelbar vor dem Ausbruch zu erwischen. Hier zum Sonnenaufgang im letzten März.

Der Ausbruch des Strokkur Geysirs im Haukadalur Geothermalgebiet

Das Blesi Pool macht selbst ohne Geysirausbruch im Hintergrund eine gute Figur, hier kurz nach Sonnenuntergang.

Auch die türkise Farbgebung der zweite Hälften des Blesi-Pools in Haukadalur kommt bei Windstille und mit einem Polarisationsfilter voll zur Geltung.

Womit wir bei einem doch recht heiklen Thema wären: “Nur” rund 6.000 Leute verschlägt es zur Zeit täglich nach Haukadalur. Aber wenn die Besucherzahlen während der nächsten Jahre kontinuierlich und rasant steigen, wovon auszugehen ist, sind möglicherweise noch weitere Maßnahmen nötig. Denn – wie gesagt – das Areal ist relativ klein. Und die Busladungen, die heuer mitten unter der Woche in der völligen Nebensaison in das Gebiet losgelassen wurden, waren schon beachtlich. Kein Vergleich zum Vorjahr! Wie mag es dann bloß diesen Sommer dort zugehen…?
Und da sind dann die paar Euros, die man zukünftig hier und da mehr zahlen könnte, sicher noch das geringste Übel… Angesichts der Gesamtkosten einer Islandreise werden die ohnehin schnell zur Nebensache! ;)

Update 14.4.2014: Das Kassieren von Eintrittsgebühren beim Geysir wurde per Gerichtsbeschluss verboten: icelandreview.com. Wir dürfen gespannt sein, wie es nun weitergeht… ;)

Eintritt: 600 ISK pro Person; Tickets gibt es auch im Shop auf der gegenüberliegenden Straßenseite, aber die ca. 4 Euro kann man sogar mit der Kreditkarte direkt beim Eingang begleichen!
Info-Seite: http://www.geysircenter.is/
Webcam: http://www.livefromiceland.is/de/webcams/geysir/
Fotos: Unsere Bilder aus Island