Coyote Buttes South – Fehlerhafte Wegbeschreibung und walk-in permits lottery
Dass Wave permits heißbegehrt sind und der Andrang von Jahr zu Jahr steigt, das ist nichts Neues. Es werden aber auch die nur mit einem Allradfahrzeug erreichbaren Coyote Buttes South immer populärer und das BLM hat nun sogar eine 2-seitige Wegbeschreibung angefertigt. Allerdings Vorsicht, in der derzeitigen Version ist noch ein Fehler enthalten, der hoffentlich bald behoben wird! Beim Eintrag BLM 1017 – BLM 1066: Latitude 36°51’34” Longitude 112°58’49” sollte eigentlich Longitude 112°00’40” stehen (NAD 83). Vielleicht wurde der Fehler schon von anderen gemeldet, aber sicherheitshalber habe ich das BLM kurz angeschrieben, denn wenn jemand den Abzweig mit diesen Koordinaten sucht, der wird ziemlich woanders landen…
An dieser Stelle ein großes Danke an Heiko F., der mich darauf aufmerksam gemacht hat. Die Unterlagen hatten wir mittlerweile zwar schon, aber sind nie damit navigiert. Er hat mir vorgeschlagen, dies auch gleich in unserem Blog zu veröffentlichen, was ich hiermit mache.
Eine (hoffentlich?) fehlerfreie Topomap mit allen wichtigen GPS-Wegpunkten befindet sich ab sofort am Ende von Steffens Coyote Buttes South Bericht.
Zum Thema Coyote Buttes South erreichte mich vorgestern noch eine weitere E-Mail (danke!), aber mit keinen guten Nachrichten. Bekannte von uns hatten sich am Sonntag um walk-in permits bemüht, es waren aber leider bereits alle vergeben. Dass die permits bei der Kalenderreservierung nicht immer leicht zu bekommen sind, war uns bereits letztes Jahr im April aufgefallen. Allerdings kam es bislang so gut wie nie vor, dass man sich am gleichen Tag in der Früh nicht noch schnell permits abholen konnte. Das scheint sich zur Hauptsaison (April/Mai) jetzt doch etwas geändert zu haben. Bei mehr als 10 Interessenten findet wohl sogar eine Verlosung statt. Ich werde in Kürze meine “Wave Pemits“-Seite überarbeiten und zukünftig auch mit den Infos zu den Coyote Buttes South updaten. Wobei ich mal hoffe, dass es dort nicht so schnell so schlimm zugeht, wie bei der allmorgendlichen Wave Verlosung.
An dieser Stelle ein Tipp: Während der kälteren Jahreszeit bekommt man (noch) relativ leicht permits, selbst für die Wave. Siehe dazu unseren Bericht über die Coyote Buttes im Winter. Auch wenn wir das Pech hatten, dass es kurz vorher kräftig geschneit hat, und obwohl unsere “Contras” in unserem Südwesten im Winter Resümee eher abschreckend klingen, so sind die zwei Wochen doch in so guter Erinnerung geblieben, dass wir nächsten Januar sofort wieder hinüberfliegen würden. Und nicht nur wegen der Wave!
Hallo Isa,
ich war am 21.4. gegen 10:30 an der Paria Contact Station und wollte meine Tour zum White Pocket noch mit einem kurzen Besuch der CBS kombinieren, es waren aber bereits alle Walk-In Permits für den 21.4, und 22.4. vergeben.
Einige Tage später konnte ich bei der Wave-Lotterie beobachten, dass es eine relative hohe Nachfrage nach CBS-Permits (6-8 Personen) gab, eine Verlosung war aber _noch_ nicht nötig. Die Beliebtheit der CBS steigt aber (berechtigterweise) von Jahr zu Jahr…
Gruß RALF
Ich war bisher immer im Juni an der Paria Contact Station, hatte nie ein Problem mit Walk in Permits zur Wave. Der Ranger war jedesmal erstaunt, dass bei dieser Hitze überhaupt jemand zur Wave will, das sei doch Selbstmord. Na ja, mal schauen, ob es dieses Jahr auch wieder so Elegant läuft.
Heiko, Du warst der Anlass, dass Steffen gestern noch schnell seine CBS Topomap online gestellt hat! Habe ich jetzt ergänzt hier im Text mit einem Link! Danke nochmal für den Hinweis mit den Koordinaten! Habe inzwischen eine Antwort vom BLM erhalten, es wird demnächst überprüft und dann korrigiert!
Hi Philipp, sehe gerade dass Du “Wave permits” schreibst und nicht CBS! Drücke Dir mal die Daumen, dass Du einen guten Tag erwischt und Glück hast. Im Juni könntest Du es brauchen. Im Juli/August geht es dann, glaube ich, wieder etwas entspannter zu. Aber nur in der Früh, nicht am nächsten Tag in der Hitze.
Viel Glück und eine schöne, erlebnisreiche Reise!
Isa
Hallo Isa und Steffen, echt tolle Topomap mit allen wichtigen Koordinaten.
So ne Karte sollte mal das BLM liefern
Gruß Heiko F.
Hallo Isa
Das ist korrekt, ich habe jedesmal auch für die CBS Permits nachgefragt, das war bisher schon gar kein Problem per sofort welche zu kriegen, werde aber erst jetzt mal den beschwerlichen Weg auf mich nehmen, oder versuchen. Das Interesse für diese Gegend wird aber tatsächlich immer grösser, ich werde als alljährlicher Amireisender des öftern auf die Wave angesprochen. Die Bilder sind ja in den zalreichen Reisebrochüren nicht zu übersehen. Wenn ich dann aber erkläre wo sich die Wave befindet, dann ist die Begeisterung schnell weg. Na ja, so soll es sein……..
Hallo Isa,
wir waren in der zweiten Maihälfte bei den CBS, hatten die Permits glücklicherweise schon im Februar online bestellt.
Ich habe mir die Route basierend auf Berichten von Steffens und Deiner sowie Fritz Zehrers Seite zusammengebaut.
Nach der Fahrt vor Ort möchte ich noch ein paar Hinweise geben:
– Im Corral Valley kann man sich ein paar Steinstufen sparen, wenn man direkt auf die defekte Windmühle zufährt und dann gleich wieder links hält.
– Es gibt westlich von Poverty Flag zwei Routen, wobei die Strecke auf dem Landing Strip breiter und ausgefahrener und daher sandiger ist! Die Strecke westlich davon ist etwa schmaler, aber deutlich fester!
– Hinter dem Viehgatter vor dem Cottonwood Trailhead gibt es zwei Haltemöglichkeiten: die erste ist ein Wendeplatz, der gern zum Parken genutzt wird, die zweite liegt ca. 200m nördlich, ein recht großer, sandiger Platz. Eine Weiterfahrt ist nicht möglich! Wir haben auf dem Hinweg eine Gruppe getroffen, die sich dort festgefahren hatte. Eine Weiterfahrt in Richtung Norden bringt ohnehin keinen Vorteil!
Ich habe den kompletten Weg im GPS mitgeschrieben. Wir könnten die aktuelle Route abgleichen, wenn Ihr mir Eure TOPO!-Datei zuschicken könntet?
Viele Grüße
Christoph
Hi Christoph, danke für Deine Updates! Steffen hat die Topokarte auf seiner Seite mal mit dem von uns erst letztes Jahr aufgenommenem Track gezeichnet. Haben gestern auch mit Peter geplaudert und der “Campingplatz”/Wendeplatz bei den Cottonwood Teepees scheint wirklich neu zu sein.
Nächstes Jahr sind wir aber sicher mal wieder dort, die Gegend ist einfach viel zu schön!
LG aus DD,
Isa
Hallo Steffen, auch wir mussten am 20.4. die Erfahrung machen, dass es für die CBS nun auch eine Lotterie gibt. Die Ranger sagten, es wäre die Premiere an diesem Tag, bei 14 Bewerbern. Immer mehr Leute melden sich gleich bei beiden Lotterien an, damit sich das Warten lohnt. Ist ja auch frustrierend genug. Es waren viele Leute da, die sich 4 oder 5 Tage hintereinander für Wave Permits beworbenhaben. Auch wir hatten mal wieder kein Glück bei der Wave, aber wenigstens bei CBS.
Viele Grüße Sabine
Hi Sabine, auf dieses Premierevergnügen kann man sicher gut verzichten oder?
Aber wenigstens hat es mit CBS geklappt! Interessant, dass sich mittlerweile viele Leute gleich für beide Lotterien anmelden. Allerdings irgendwie umso beunruhigender, was die Zukunft der CBS permits betrifft…
Ich glaube, wir müssen da schleunigst wieder mal hin!
LG, Isa
Hallo Isa und Steffen,
anders als bei Sabine ist unsere Tour verlaufen.
Wir hatten uns für den 27. u. 28. April permits für CBS im Internet besorgt, rechtzeitig, denn später waren alle permits im Kalender schon vergeben. Wir waren ganz froh darüber, so wären dann mit uns ja mind. 8 weitere Leute dort unterwegs. (Falls doch mal was passiert). Zu unserer Überraschung sahen wir nur 2 Männer, die abends wieder zurückfuhren. So hatten wir, wie schon im letzten Jahr, diese herrliche Gegend ganz für uns allein!
Auch auf der Rückfahrt am nächsten Vormittag ist uns bis Powerty Flat niemand begegnet. Dort allerdings herrschte “reger Rückreiseverkehr” von White Pocket.
Die Powerty Flat Ranch wird abgerissen, ein Bulldozer hatte schon ganze Arbeit geleistet. Das Windrad war schon abmontiert, nur das Untergestell war noch zu sehen, schade! Auf unsere Nachfrage beim Ranger in der Contact Station bekamen wir nur Schulterzucken, evtl. Wasser oder Gas? Leider war er gar nicht gesprächig, er hätte aber noch permits für CBS gehabt
Warum holen sich Leute im Internet permits, die sie dann gar nicht nutzen, evtl. die Guided Tours, oder wars nur Zufall?
Liebe Grüße
Doris
Hallo Doris, eine Erklärung für das Phänomen habe ich auch nicht, beobachtet haben wir es aber schon öfters. Alle permits online weg und trotzdem niemand weit und breit zu sehen.
Vielleicht Leute, die sich doch nicht über Paw Hole hinaus trauen? Es ist zu hoffen, dass es nicht nur ungenutzte permits sind…
Danke für das Poverty Flats Ranch Update!
VG, Steffen