Raketenstarts vom Cape Canaveral

Beste Plätze für die Raketenstarts am Cape CanaveralMan glaubt es kaum, aber 50 Jahre ist es her. Der “Apollo 17”-Flug war der letzte seiner Art und seit Dezember 1972 hat kein Mensch mehr den Mond betreten! Während die Amerikaner auf etliche erfolgreiche Missionen zurückblicken, strebt China seit der Jahrtausendwende seiner ersten bemannten Mondlandung entgegen. Mittlerweile ist das Thema aber auch bei der NASA wieder in den Fokus gerückt und aktueller denn je. In Vorbereitung auf die große Marsmission, werden Astronauten mit der “Artemis 2” im Sommer 2023 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral an Floridas Ostküste abheben und wenige Tage später den Mond umkreisen und mit der “Artemis 3” soll dann sogar die erste Frau dort landen. Derzeit finden am Cape Canaveral Testlaufs mit der 98 m hohen “Artemis 1” statt. Erprobt wird vor allem das neue Raumfahrzeug, denn die Saturn-Raketen aus den 1960er-Jahren haben schon lange ausgedient. Zum Einsatz soll nun das neue Trägersystem Space Launch System (SLS) der NASA kommen gemeinsam mit dem von Airbus angefertigten Europäischen Servicemodul (ESM).

Gestartet wird vom Launch Complex 39 im Norden des Kennedy Space Centers, unweit der Playalinda und somit etwas weiter entfernt von der Ortschaft Cape Canaveral (Karte). Von dieser Rampe hoben auch alle bemannten Apollo-Flüge ab, darunter die “Apollo 11” mit Neil Armstrong an Bord. 1981-2011 folgten die “Space Shuttle”-Missionen. Beim Start der “Columbia” zum Hubble-Weltraumteleskop am 1. März 2002 war ich sogar live dabei (ST-109), zwar nur in Titusville auf einer total verstauten/zugeparkten Autobahn, aber immerhin hat man die Raumfähre noch gesehen und gehört!

Der Launch Complex 39 verfügt über zwei Startrampen. Die NASA verwendet für die Artemis-Missionen den Bereich LC-39B. Der große SpaceX-Hangar bei der Nachbarrampe verrät, wer dort aktiv ist. Das Raumfahrtunternehmen von Elon Musk nutzt LC-39A seit 2017 für seine “Falcon 9”- und “Falcon Heavy”-Raketen. Bahnbrechend war die Mission SpX-DM2 im Mai/Juni 2020, bei der Astronauten in einer Crew-Dragon-Kapsel zur ISS transportiert wurden. Zuvor war man ausschließlich auf die russischen Sojus-Kapseln angewiesen. Vier dieser wiederverwendbaren Raumkapseln hat SpaceX schon gebaut: Mit “Endeavour”, “Resilience”, “Endurance” und “Freedom” sind bis jetzt schon 18 Menschen ins Weltall geflogen.
Begonnen hatte SpaceX mit seinen Arbeiten am Cape Canaveral aber schon im Jahr 2010 beim etwas südlicher gelegenen Launch Complex 40, von dem auch heute noch die meisten Falcon-Trägerraketen abheben, allerdings in der Regel nur mit Fracht an Bord (Satelliten…).

2020 und 2021 starteten in Florida jeweils über 20 SpaceX-Raketen. D.h., alle paar Wochen konnte und kann man einen “Rocket Launch” hautnah erleben!
Gestern hob wieder eine SpaceX-Rakete mit Satelliten ab und für nächste Woche, am 6. April mittags um 12:05 PM Ortszeit, ist der erste rein private Flug vom Cape Canaveral zur ISS mit zahlungskräftiger Kundschaft geplant. Die “Axiom Mission 1” mit einer Crew-Dragon-Raumkapsel von SpaceX wird vom privaten Raumfahrtanbieter Axiom Space durchgeführt.

Elon Musk hat noch äußerst ambitionierte Pläne, u.a. die Versorgung einer Siedlung auf dem Mars (Link).
Am Cape Canaveral bleibt es bis auf Weiteres spannend! ;-)

 

Wann findet der nächste Rakentenstart statt?

Die Übersicht mit allen Terminen unter ->
www.kennedyspacecenter.com/launches-and-events/events-calendar.
Die Tagestickets für den nur wenige Kilometer von den Abschussrampen entfernten “Kennedy Space Center“-Komplex sind bei bemannten Missionen meist sehr schnell nach der Veröffentlichung der Termine vergriffen.
Aber auch die extrem nahe und freie Sicht von Playalinda Beach oder das (kostenlose) Zuschauen aus etwas größerer Entfernung sind beeindruckend!

 

Beste Plätze fürs »Rocket Launch Viewing«

Einen guten Blick auf die aufsteigenden Raketen bieten u.a.
(jeweils mit Anfahrt von Titusville per Google-Maps)

  • die Playalinda Beach in der Canaveral National Seashore (Google Maps)
    nur knapp 2 km vom Launch Complex 39 entfernt; sehr beliebt, daher unbedingt ein paar Stunden vorher schon dort sein, denn die Zufahrten ins Naturschutzgebiet werden gesperrt, sobald die Kapazitäten erschöpft sind oder manchmal auch schon vorher aus Sicherheitsgründen!
    Fotos und Infos unter www.nps.gov/cana/planyourvisit/rocket-launch-viewing-tips.htm
    Eintritt $20/Fahrzeug (oder kostenlos mit Nationalpark-Jahrespass)

und

  • der Jetty Park in Cape Canaveral (9035 Campground Circle; Google Maps)
    die Parkplatzgebühren ($15/Tag) müssen vorab online bezahlt werden (Info)

sowie folgende Parks (ohne Gebühren) an der Indian Lagoon in Titusville (Google Maps):

  • Space View Park, 8 Broad Street
  • Sand Point Park, 10 East Max Brewer Causeway
  • Parrish Park auf der A. Max Brewer Bridge (Zufahrt zum Merritt Island National Wildlife Refuge und zur Playalinda)
  • Rotary Riverfront Park, 4141 S. Washington Avenue
  • Kennedy Point Park, 4749 S. Washington Avenue

Vor allem bemannte Missionen locken immer zahllose Schaulustige an. Mit Staus auf sämtlichen Straßen rund um Titusville und Cape Canaveral muss dann gerechnet werden. Lieber etwas früher dort sein, als nicht mehr rechtzeitig ankommen. Vor allem von Orlando aus – nicht wie ich – zu spät losfahren! ;)

Florida Reiseführer 2022Ich wünsche euch viel Spaß bei den Raketenstarts! Und wenn ihr demnächst in Florida Urlaub macht: im Reise Know-How Verlag ist erst kürzlich ein neuer Florida-Reiseführer erschienen mit diesen Tipps und noch viel mehr. Erhältlich in jeder Buchhandlung oder unter amazon.de.

Florida: mit New Orleans
9. Auflage
ISBN: 978-3896627667
480 Seiten
22,50 Euro