Valley of Fire – Updates & North Shore Inn Coupon
Das kleine “feurige Tal” nur eine Autostunde nördlich von Las Vegas begeistert uns jedes Mal aufs Neue. Und in den letzten drei Jahren hat sich dort erstaunlich viel getan. Ranger und Einheimische erzählten uns jetzt im Herbst, dass das Valley of Fire einen regelrechten Boom erlebt und zwar nicht nur unter deutschen Touristen. Vor allem bei amerikanischen Fotografen wird dieser Park immer populärer und mittlerweile recht häufig für Workshops genutzt. Aber auch wir kehren immer wieder gern hierher zurück und diesmal hatten wir drei Tage vor der Heimreise nach dem Durchzug einer kleinen Schlechtwetterfront so traumhafte Wolken und Lichtbedingungen, dass wir uns am liebsten überall gleichzeitig hingebeamt hätten…
Als am späten Nachmittag sich die Frage stellte, “wohin zum Sonnenuntergang?”, beschlossen wir uns zu splitten. Steffen blieb in der Gegend rund um den Crazy Hill und ich stolperte in Windeseile über Stock und Stein in Richtung Osten weiter bis zur Fire Wave. Allerdings mit einigen Umwegen, da es im Kaolin Wash plötzlich nicht mehr weiter ging. Er war nicht nur voller tiefer Wasserpools sondern auch noch übersät mit Mini-Kröten, denen man kaum ausweichen konnte ohne ihnen wehzutun. Immer wieder beeindruckend wie viel Leben in dieser sonst so kargen Umgebung herrscht! Und die kleinen Red-spotted Toads sahen irgendwie echt süß aus, wie sie da immer und immer wieder versuchten die steilen Canyonwände zu erklimmen um dann doch wieder nur unten im Sand zu landen…
Als ich endlich bei der Fire Wave ankam, war es eigentlich schon fast zu spät für den Sonnenuntergang, aber ich freute mich trotzdem wie ein Kaiser. Wurde sie tagsüber noch von Besuchern belagert, so stand jetzt nur ein einziger Fotograf mit seiner Großformatkamera dort und der war offensichtlich von den Wolken in Richtung Gibraltar Rock so derart fasziniert, dass ich mich ganz alleine im direkten Bereich um die Welle “austoben” konnte. Und das habe ich dann auch getan…
Dieses herrlich buntgestreifte Gebiet bei so schönen Bedingungen praktisch für sich alleine zu haben, das ist mittlerweile eher zur Seltenheit geworden. Zumindest hören wir von immer mehr Amerikanern, dass dort abends oft schon ein schreckliches Gewurrle herrscht. Irgendwie ein etwas zwiespältiges Gefühl, das einem da beschleicht… Über drei Jahre ist es nun her, dass wir dort unsere ersten Fire Wave Bilder aufgenommen haben und seither blieb kein Stein auf dem anderen – und das im wahrsten Sinne des Wortes… Diesen Sommer mussten die Ranger jetzt sogar den alten von uns beschriebenen Trail verlegen, da mittlerweile immer zu viele Besucher auf dem kurzen, etwas unübersichtlichen Straßenabschnitt herumspazierten. D.h., der Wanderweg beginnt nun gleich gegenüber vom Parking #3 und ist dadurch ein paar (unwesentliche) Meter länger geworden. Mittlerweile hat die Parkleitung auch ganz offiziell Steffens Namen für diese Formation übernommen und zwei “Fire Wave” Schilder vor Ort aufgestellt, darunter ein großes mit guter Wegbeschreibung und Karte.
Es war 2010 schon seltsam dort, als kein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des Fire Wave Berichts im Netz und des Fotos auf dem Cover von “USA, der ganze Westen” bereits aus dem Nichts ein stark ausgetretener Trampelpfad zu sehen war. Die neuen Schilder taten dieses Mal ihr übriges… Veröffentlichungen im Internet und deren Auswirkungen lassen sich im Voraus nur schlecht abschätzen. Das Schönste an all dem ist aber die Freude in den Augen der Einheimischen, die davon am meisten profitieren. Nichts ist eine bessere Werbung für eine Region als Fotos, die Leute aus aller Welt anlocken. Und interessant, wo die Fire Wave inzwischen überall so hängt, von den Galerien von Tom Till und Bret Edge in Moab bis hin zum neuen Flughafenterminal in Las Vegas, wo sie uns in Übergröße bei der Carls Jr. Burgerbude begrüßte oder besser “verabschiedete”, denn dort hatte ja unsere Heimreise bereits begonnen…
Und nicht nur die Fire Wave wird immer beliebter, zwei Tage vor unserem geplanten Besuch gab es eine lustige Überraschung in meiner Mailbox. Ein Park Ranger erkundigte sich nach Locations im Valley of Fire. Er würde täglich Anfragen erhalten, die er nicht beantworten könnte. So wie damals 2009 mit der Fire Wave… Da konnte ich es nicht lassen, auch unseren Wunsch nach einer verbilligten Mehrtages- oder Wochenkarte anzubringen. Der scheitert allerdings vorerst noch an oberster Stelle, der Nevada State Park Verwaltung. Aber mal schauen, ob die es nicht doch auch mal hinbekommen so wie in vielen anderen US-Bundesstaaten…
Auch sonst ist vieles im Umbruch: Die kleine Stichstraße zum Fire Canyon wird derzeit asphaltiert und bei ihrer Eröffnung soll es dann am Ende der Straße beim Silica Dome eine neue kleine Picnic Area mitsamt Infotafeln geben. Bei unserem Besuch war aber auch der Scenic Drive immer wieder für kurze Zeit gesperrt. Eine Filmcrew drehte gerade im Feuertal einen Werbespot für den nigelnagelneuen BMW. Das eingehüllte, geheimnisvolle Vehikel sahen wir leider nur kurz im Vorbeifahren und da ernteten wir schon “böse Blicke” von seinen “Beschützern”…
Dabei hätte ich die Filmcrew-Leute auch gern “bissi böse” angeschaut, denn die haben in Overton so gut wie jedes Zimmer blockiert und da war natürlich vor allem auch unser Lieblingshotel, das North Shore Inn, schon lange im Voraus hoffnungslos ausgebucht… Das einstige Best Western, mit dem uns zahllose schönere Erinnerungen verbinden, wurde Anfang 2011 von einem ausgesprochen sympathischen Ehepaar aus Colorado übernommen, die es seither umfassend renovieren (Mikrowellen+Kühlschrank gibt es jetzt in jedem Zimmer und auch der Eingangsbereich wird komplett überholt). Deborah und Chris sorgen dafür dass dieses Motel nach wie vor mit Abstand das beste in Overton bleibt und dass es sogar noch schöner und vor allem familiärer als das alte Best Western wird!
Wir haben übrigens seit einigen Monaten in unserem Valley of Fire eGUIDE und online einen 10% Discount Coupon für das North Shore Inn, den ihr gerne nutzen könnt! (ein Klick auf das Bild unten führt zu einem pdf-Dokument, das sich leichter ausdrucken lässt)
Update 02/2023: Man hat uns versichert, dass der Coupon auch 2023 noch angenommen wird, wenn man ihn vor Ort ausgedruckt oder am Handy vorweisen kann. Ihr könnt ihn also gerne nach wie vor nutzen.
Nur der online Online-Code “SVOF” funktioniert leider nicht mehr (den hatten Deborah und Chris extra für unsere Leser eingerichtet, aber sie haben das Hotel 2019 verkauft und danach wurde das Online-Reservierungssystem komplett verändert).
Fazit? Das Valley of Fire ist und bleibt einer unserer Lieblingsplätze in den USA. Und immer wenn einer von uns oder wir beide schon fast wieder glauben, dass die Südwest-Sucht langsam erlischt, wird man dort eines besseren belehrt…
Zu bunt sind all die Steine und zu unglaublich die Vielzahl an Motiven, die man hier nur wenige Schritte vom Auto entfernt praktisch an jeder Ecke findet! Während ich bei 40°C oft schon im (fast nirgends vorhandenen…) Schatten nicht mehr wollte, hüpfte Steffen mit dem Reflektor noch frisch und fröhlich zwischen den farbigen Patterns umher. Zwei Traumtage – zumindest zum Fotografieren, denn zum Wandern und Exploren waren die Temperaturen leider alles andere als optimal. Das “Feuer”tal machte diesmal auch Anfang Oktober noch seinem Namen alle Ehre und so sind wieder viele Rechnungen offen geblieben. Aber ich will mich da gar nicht beschweren, denn so freuen wir uns wenigstens schon umso mehr auf den nächsten Besuch!
Ein Griff aus dem Fenster, ein kleiner Ruck und ihr wärt wahre “Enthüllungsjournalisten” geworden
Ich hoffe ihr habt nach dem Split wieder fusioniert
Viele Grüße aus dem Südwesten (leider nur Deutschlands)
Peter
Peter… … über unsere Fusionen gibt es hier im Blog keine weiteren Details zu lesen…
Sonnigen Gruß aus Nordost,
Isa
PS: Die Enthüllung des BWMs hätte Dich aber nicht wirklich interessiert, oder?
Toll wie die Streifen im Felsen mit den Wolken am Himmel FUSIONIEREN.
Bilder die einem echt wieder träumen lassen…
Ist ja echt lustig, dass Euch mittlerweile sogar schon die Ranger anschreiben wenn sie Locationtipps brauchen
Hallo Ihr Beiden
Schauen ja stark aus die Bilder. Schön noch einmal kurz vor meinem Besuch am So einige News und wundervolle Bilder zu bekommen. Da hattet Ihr ja Glück mal schauen , was in Sachen Lichter und Wolken so bei mir geht. Hoffe ich kann dann einige nette Shoots machen.
VGA
Hallo Isa und Steffen,
Wolte nur sagen das mir die beiden Bilder oben neben dem Frosch unheimlich gut gefallen. Für mich die überhaupt schönsten Bilder die ich je bisher vom VoF gesehen habe. Ein Park den ich auch sehr gerne besuche und liebe. Genial die Farbkombiantion mit dem Himmelblau und dem Weiss der Wolken. Echt ein schönes Blau. Beneidenswert. Ich will auch mal so ein Foto machen. Wann genau wart ihr im Oktober ? Eher Anfang oder Ende?
Liebe Grüße aus München
Giuseppe
Wenn Du es ganz genau wissen willst, Giuseppe: am 4. und 5.10. Aber die Wölkchen waren bereits am 3. und 2. schon so supergenial weiter im Norden und vermutlich auch im Feuertal. Würde gern wissen, wer der Fotograf mit der Großformatkamera war. Bin mal gespannt, ob ich die Bilder irgendwann mal irgendwo im Netz durch Zufall entdecke.
Andre, Dir wünsch ich einen guten Flug, eine schöne Reise und viel Spaß beim Fotografieren!
Und vor allem dann noch das Timing, das war auch irgendwie verrückt, Richie.
@Sabine:
Fantastic job. keep going!
Thanks, we will try to do so!
Hallo Isa, als ich Ende Januar im VoF war, wurde für einen neuen Alfa Romeo Flitzer ein Spot gedreht
Habe mir den neuen Fire Wave Weg auch mal angesehen. Ich glaube, dass man mittlerweile im Abendlicht schon wirklich Glück haben muss, diese schöne kleine Location für sich allein zu haben. Habe meine zweijährige Tochter auch mal mitgenommen. Sie kann schon auf Sandstein klettern
Grüße, Stefan
Stefan, mit Dir als Papa hatte die Kleine aber auch gar keine Chance…
Sie muss einfach total sandsteinsüchtig werden…
Hier mal ein UPDATE, gilt bis 31.10.2013:
Das North Shore Inn bietet ein Herbstspecial an, mit dem Coupon Code “autm” gibt es einen Rabatt von 15%!
Quelle: https://www.facebook.com/NorthShoreInn
Super, der Hinweis kommt gerade rechtzeitig!
THANKS!!!
Ich kenne das North Shore Inn noch als Best Western. Beim nächsten Besuch war es schon “in Händen” von Deborah und Chris. Ich bin immer wieder gerne dort, die Beiden geben sich weiterhin immer große Mühe, den Aufenthalt ihrer Gäste dort, so angenehm wie möglich zu gestalten. Die “familiäre Atmosphäre” tut ihr übriges. Im Juni waren wir bei entsprechenden Temperaturen zuletzt dort (zum 4. oder 5. Mal). Der Pool kam nach einem VoF Tag gerade recht. Eventuell schaffen wir es, das VoF und damit das North Shore Inn, auch gegen Ende unserer Oktober Reise mit “einzubauen”. Das Motel ist unter den deutschen “Südwestlern” ja inzwischen zur ersten Wahl geworden. Irgendjemand trifft man immer
Und zum VoF ist ja alles gesagt… man könnte immer wieder …
Viele Grüße
Udo
Hallo Udo,
Das BW haben wir auch noch in allerbester Erinnerung, weiß gar nicht wie oft wir dort schon übernachtet haben.
Wünschen Dir eine schöne Reise und viel Spaß im VOF!