Windstone Arch im Valley of Fire eingestürzt

Der einst wunderschöne Windstone Arch ist im April 2021 eingestürzt.Er war klein, gerade mal einen 1/2 m hoch und unauffindbar versteckt im Inneren eines der schier zahllosen wie Schweizer Käse durchlöcherten Felsbrocken im Valley of Fire. Aber ein Fotograf hatte ihn schon sehr früh verewigt, es war David Muench und die grandiose Aufnahme aus dem Jahr 1978 diente auch als Cover für seinen legendären Bildband “Windstone”. Dieses 2003 veröffentlichte Werk (amazon.de) war eine Hommage an die schönsten Felsbögen und -brücken der USA. Es inspirierte auch uns immer wieder auf Entdeckungstouren zu gehen, u.a. beim Hewitt Arch, in den Alabama Hills, beim Factory Butte Arch u.v.m. Die meisten Felsbögen konnten wir alleine orten, anders aber beim Windstone Arch. Den würden wir vermutlich jetzt noch suchen, wenn wir nicht Hilfe von einem amerikanischen Fotografen erhalten hätten. Und selbst mit seinen nicht ganz präzisen Koordinaten haben wir noch einige Zeit gebraucht, um diese ganz spezielle Höhle im einzigartigen Felswirrwarr des Valley of Fire zu finden.

Seit April scheint der Windstone Arch nun nicht mehr zu existieren. Der komplette Fuß ist weggebrochen, nur der Querbalken oben ist noch da. Auf Nachfrage bei den State Park Rangern hieß es, dass keinerlei Zeichen vor Ort gefunden werden konnten, die auf Vandalismus hindeuten. Vielmehr scheint der schon seit vielen Jahren sehr auffällige Riss auf der Rückseite des Bogens für den Einsturz verantwortlich zu sein.
Steffen und ich müssen jetzt dann unseren Valley of Fire eGUIDE bald mal aktualisieren. Über 10 Jahre sind seit der Veröffentlichung vergangen und inzwischen hat leider auch der “At least 5 Hole Arch” unweit der Ost-Einfahrt des Parks das Zeitliche gesegnet. Prominentestes Beispiel für die Kurzlebigkeit ist sicherlich der große Ephemeral Arch, der schon im Mai 2010 eingestürzt war. Sein Name “ephemeral” könnte nicht treffender sein, übersetzt bedeutet er “vergänglich”. Die Wunderwerke der Natur, die einst mühevoll im Lauf der Jahrhunderte von der Erosion erschaffen wurden, werden leider früher oder später auch wieder von ihr zerstört. Wir hoffen sehr, dass dies auch beim Windstone der Fall war und dass keine Menschenhand hier im Spiel war!