Antelope Canyon – Fotografen unerwünscht!

Lichtbeam im Upper Antelope CanyonVermutlich unser letzter Beitrag zum Thema “Upper Antelope Canyon”. Und Achtung, heute könnte es etwas sarkastisch werden… ;)
Seit fast zwei Jahren darf man schon im Lower Antelope Canyon nicht mehr mit Stativ fotografieren (-> Blog dazu). Am 20. Dezember 2019 ist es nun so weit, dann wird das Verbot auch auf den Upper Antelope Canyon ausgeweitet (Quelle).
Natürlich ermöglicht die gegenwärtige Smartphone-Technik schon viel und man kann heutzutage auch die ISO-Werte deutlich weiter nach oben schrauben, aber hier geht es ausschließlich darum in der kurzen “Prime Time” (Mittagszeit wenn sich die wunderschönen Lichtbeams ausbilden) noch mehr Touristen durch die engen Wände durchzuschleußen. Toppen lässt sich das vermutlich nur noch durch ein “Stehenbleib-Verbot”. Aber vielleicht dauert es nicht mehr lange, bis auch das Realität wird? Denn die Fotos, die man in letzter Zeit aus beiden Schluchten sieht, haben mit “Natur” oder mit “Genuss” kaum mehr etwas gemeinsam…
Wo einst andächtige Stille herrschte (der Vergleich mit einer Kathedrale war früher tatsächlich angebracht!), tummeln sich heute die lärmenden Menschenmassen. Wer den Upper Antelope Canyon nicht anders kennt, wird ihn vielleicht selbst so noch beeindruckend finden. Aber spätestens wenn man vor lauter Köpfen und Selfiesticks die Lichtbeams kaum mehr sehen kann, ist es wirklich Schluss mit lustig. :(
Profitmaximierung in Reinstform… Denn teurer wird das Ganze 2020 natürlich auch wieder, für den Sightseeing-Besuch zur Mittagszeit werden dann im Upper Antelope Canyon $78 pro “Nase” verlangt (bei einigen Anbietern zahlen Kinder etwas weniger). Und wer nicht jetzt schon für nächsten Frühling/Sommer bucht, der hat das Nachsehen, denn die Touren sind an manchen Tagen bereits völlig ausgebucht!
Warum der “letzte Bericht” über diese beiden Schluchten hier im Blog? Weil mir angesichts der Entwicklung während der letzten Jahre leider wirklich nichts Positives mehr dazu einfällt. :(
Und mehr denn je, können Steffen und ich nur auf die anderen Schluchten am Colorado Plateau hinweisen, wo deutlich weniger Andrang herrscht und die man gegen eine geringe Gebühr oder sogar völlig kostenlos besuchen kann. Dazu zählt z.B. der Spooky Gulch Slot (leider neuerdings in einigen Bereichen mit Graffiti verschandelt :( aber in puncto Farben und Enge noch immer einmalig schön), sein Nachbar Peek-a-boo, die Buckskin Gulch und der Kanarra Creek Canyon.