Stefan Erdmann – ISLAND 63°66°N Vortrag

Heute gibt es hier im Blog mal eine Empfehlung von uns. Wir haben dieses Wochenende die Live-Film-Show von Stefan Erdmann mit Freunden besucht und es waren alle hellauf begeistert. Sogar ein “Island-Skeptiker” unter uns fand den Vortrag gut, das will was heißen! B-)
Mir ist direkt nach der Vorstellung sogar ein “phänomenal gut” über die Lippen gerutscht, etwas das mir eigentlich gar nicht so oft passiert – vor allem wenn es um Gebiete geht, in denen man sich selber sehr gut auskennt. Denn dann sieht man das Ganze leider doch noch einen Tick kritischer als sonst. Und Steffen soll ja sogar schon mal ganz sanft eingeschlummert sein während des Island-Vortrags eines durchaus renommierten deutschen Fotografen… (Nein, Namen nenne ich an dieser Stelle keinen! ;) )

Dieses Mal waren wir aber beide ziemlich gespannt. Stefan Erdmann kannten wir schon von seinen DVDs, die in Island in diversesten Souvernir-Shops ausliegen. Vor allem seine dritte DVD mit dem Titel “Island von oben” hatte es uns angetan und zur eigenen Reiseplanung inspiriert. So manches Motiv, das da in wunderbarer Weise aus der Vogelperspektive gezeigt wurde, ließ uns die Satellitenbilder danach absuchen und eine eigene Flugroute zusammenstellen. Wir haben dann unseren Piloten zu diesen Stellen per GPS hingelotst und der hat dann auch nicht schlecht gestaunt über so manchen traumhaften Ort auf seiner Insel, den auch er noch nicht kannte (und Stefan Erdmann aber schon vor vielen Jahren gefunden hatte).

Soviel zur Vorgeschichte, nun zum Vortrag selbst… Aber irgendwie gar nicht so leicht über einen “perfekten Vortrag” etwas zu schreiben… :)
Stefan Erdmann hat unserer Meinung nach viel Talent und ein ausgesprochen gutes Auge als Kameramann. Viele der schönsten Ecken Islands wurden von ihm stimmungsvoll festgehalten und auch technisch einwandfrei zusammen mit der einen oder anderen spannenden Geschichte in Szene gesetzt. Die eigens für die DVDs und die Vorträge komponierte Begleitmusik ist natürlich Geschmackssache, aber sie harmoniert perfekt mit der isländischen Landschaft! Die Lieder erinnern an isländische Melodien und Isgaards Stimme (sie hat zwischendurch immer wieder live die Bilder untermalt!) an so manche elfenhafte isländische Sängerin. Einigen könnte ihr Name auch noch von Schiller-Projekten wie “Dream of you” oder “Ein schöner Tag” bekannt sein. Für Steffen und mich hätten jedenfalls die musikalischen Passagen ruhig noch länger ausfallen können.

Und dazu diese absolut grandiose Lichtstimmungen: Riesige Wellen wie sie im Gegenlicht glitzern und sich beim Zusammenprall mit einem Eisberg in lauter kleine Tropfen auflösen oder die Sonne wie sie beamartigen den ganzen Fjord ausleuchtet. Manchmal sind es aber auch kleine Details, die Stefan Erdmann seine Aufmerksamkeit erregt haben. Die Nahaufnahme eines Tautropfens wie er langsam über das neongrüne Moos gleitet. Das, was in den DVDs (mir persönlich) etwas zu langatmig wirkt, war hier beim neuen Vortrag einfach nur perfekt dosiert.

Höhepunkt der Show war zweifelsohne der zweite Teil des Vortrags mit seinem Besuch des “feuerspuckenden” Bardarbunga Vulkans, wo er 2014 die heißen Lavaströme hautnah erleben konnte. Die Geschichte dazu – ich formuliere es mal vorsichtig :) – ist etwas “ungewöhnlich”, aber umso spannender. Ich mag hier auch gar nicht zuviel verraten, schaut Euch das wirklich selber an! Und das, was er seinem kleinen Sohn abends dann dort zeigen durfte, war mehr als bewegend! Gänsehaut pur! Und die hatte ich aber gleich mehrfach am gestrigen Abend. Diese einzigartige Landschaft und auch die Musik sind mir im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder unter die Haut gegangen. Erlebt man auch nicht alle Tage! :)
Und dachte ich mir bis Samstag noch, dass ich – nach unseren zwei längeren Cessna-Flügen – kein drittes Mal dort in die Luft “muss”, so haben mich die gestrigen Bilder doch wieder umgestimmt…

Eine noch bessere Werbung für Island ist kaum mehr möglich. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der nach dem Vortrag nicht sofort seine Koffer packen möchte um sich auf den Weg zu machen! Zumindest uns ist es so gegangen. Wobei 2x zwei Flugtickets haben wir uns für heuer eh schon geholt……

Einmal süchtig, immer süchtig! In diesem Sinne möchte ich mich Erdmann’s letzten Worten aus dem Island-Vortrag anschließen:
Island, Du gehörst unwiderruflich in mein/unser Leben.
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Eines sollte ich vielleicht abschließend auch noch erwähnen: Hier in Dresden gab es bereits eine Woche vor der Veranstaltung kaum mehr Karten! Wir mussten uns mit Sitzplätzen in den allerletzten Reihen begnügen und saßen nicht einmal alle beisammen. D.h., wer den Vortrag besuchen möchte (und das will ich mit diesem Blog erreichen B-) ), sollte sich rechtzeitig um Karten bemühen. Auf der Webseite www.erdmannfilm.de findet man die Übersicht mit allen Terminen, z.B.
Wien – Samstag, 24. Februar 2018, 11:00 Uhr
München – Sonntag, 25. Februar 2018, 11:00 Uhr
Erlangen – Sonntag, 11. März 2018, 17:00 Uhr
usw usw usw…