Canon – manueller Fokus verstellt sich beim Ausschalten

Heute mal ein technikbezogener Blog, weil ich auf Deutsch leider noch immer nichts zu diesem Thema finde. Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht den ein oder anderen hierzulande ebenso betrifft. Verstellt sich bei euch immer wieder der manuelle Fokus von allein bzw. immer dann wenn ihr die Kamera ausschaltet? Steht der Fokusring am Objektiv – ganz ohne euer Zutun – plötzlich automatisch auf unendlich? Oder werden die Bilder nach dem Batterietausch unscharf?

Dann habt ihr wahrscheinlich eine Canon! Einige der neuesten Modelle haben nämlich einen gewaltigen “bug”!
So auch unsere Canon EOS R5 … oder die Canon EOS R6 usw.
Die gute Nachricht gleich vorweg: Es gibt eine Lösung!

Aufgefallen ist uns das zum ersten Mal in Island zu Weihnachten beim Polarlichterfotografieren. Die leuchten bekanntlich mal stärker, mal schwächer und mal gar nicht. Und so kommt es, dass man die Kamera zwar draußen auf dem Stativ stehen hat, aber nicht ununterbrochen fotografiert, sondern immer wieder längere Pausen hat. Und wie von Zauberhand wurden da nach jeder Pause plötzlich die Bilder unscharf. Zuerst glaubt man, dass man in der Zwischenzeit mal versehentlich am Objektiv angekommen ist. Aber dann schon wieder? Und Steffen ist auch so tollpatschig? Irgendwann fängt man schon an an Heinzelmännchen zu glauben oder an die immer zu Streichen aufgelegten, kleinen isländischen Trolle …

Vor allem weil das Fokussieren in einer stockfinsteren Nacht (manuell auf die Sterne) eh nicht unbedingt leicht und lustig ist. Nach der etwas ernüchternden Fotosession habe ich dann Google bemüht und wie ich damals auf den korrekten Suchbegriff kam, weiß ich leider nicht mehr. Aber irgendwann bin ich auf Englisch dann doch fündig geworden. Danach war nur ein Tastenklick nötig und das Problem auf ewig behoben. Hoffen wir mal! ;)

Die Lösung:

Im Menü unter den Individualfunktionen C.Fn4 den Punkt “Objektiv beim Abschalten einziehen” auf OFF stellen

Das betrifft im Übrigen sowohl das RF-Objektiv (Canon RF 14-35 mm, f4 L IS USM) wie auch das alte Canon EF 16-35 mm, f4 L IS USM mit Adapter. Der einzige Unterschied: beim neueren hört man es kaum, beim alten Objektiv sieht man sogar wie sich der Fokusring verdreht beim Ausschalten. Auch das letzte Firmware-Update (Version 1.8.1. vom 15. März 2023) behebt das Problem nicht.

Diese Einstellung dient dazu, dass die von Filmemachern eingesetzten, dank Schrittmotor besonders leisen STM-Objektive nicht kaputt gehen. Bei diesen Objektiven fährt beim Fokussieren eine Art Tubus vorne aus dem Gehäuse heraus. Und der wird dann beim Ausschalten automatisch wieder eingefahren, indem das Objektiv auf unendlich fokussiert wird. Nun sind aber STM-Objektiv-Besitzer definitiv in der Minderheit, die meisten von Canon auf den Markt gebrachten Objektive haben einen Ultraschallmotor (USM), so auch sämtliche L-Objektive. Warum dann dieser Punkt per Default auf “ON” steht, das … das weiß wohl nur, der Programmierer, der das so eingerichtet hat. ;)