Buckskin Gulch und Wire Pass Trailhead – keine Barzahlung mehr!

Sie gehört zu den beeindruckendsten Schluchten im Südwesten der USA, die Buckskin Gulch, die recht einfach vom gleichnamigen Trailhead oder vom Wire Pass Parkplatz zu erreichen ist.Seit einigen Wochen ist keine Barzahlung an den Parkplätzen des Vermilion Cliffs National Monuments und der Paria Canyon Wilderness mehr möglich. Bislang konnte man dort jederzeit hin, ein paar Dollars in einen Briefumschlag vor Ort stecken und einfach loswandern. Nun muss man sich vorab im Internet eine Bewilligung sichern für sämtliche Tagesausflüge in den Wire Pass Slot, in die Buckskin Gulch weiter zum Paria Canyon sowie zum Edmaiers Secret Gebiet. Für ausländische Besucher, die über kein mobiles Internet verfügen, könnten Spontanbesuche also etwas umständlicher werden. Der Preis ($6 pro Person) ist gleich geblieben, die Bezeichnung für die “Day-Use Permits” hat sich aber geändert. Man spricht jetzt von “Activity” Pässen.

Heute beginnen die Bauarbeiten am beliebtesten Parkplatz, dort dürfte sich im Lauf der nächsten Monate vieles ändern. Am Wire Pass Trailhead werden nicht nur weitere Toiletten errichtet, das gesamte Areal wird massiv erweitert und soll zukünftig bis zu 200 Autos aufnehmen können (Quelle). Der Grund liegt in den während der letzten Jahre fast exponentiell gestiegenen Besucherzahlen und auch die kürzlich deutliche Erhöhung der täglichen ausgestellten Wave Permits spielt eine Rolle. Über den Coyote Wash gelangt man von dem Parkplatz nach 1,5 km zunächst in die gleichnamige Engstelle (Wire Pass Slot), die nach weiteren 1,2 km in die Buckskin Gulch mündet. Nach rechts (flussabwärts) geht diese fantastische hohe Schlucht 18 km weiter östlich in den ebenso beeindruckenden Paria Canyon über, der sich bereits innerhalb des Vermilion Cliffs National Monuments befindet (Karte). Je nach vorangegangenen Niederschlägen und Anzahl der schlammigen Stellen und größeren Pools kommt man mal schneller, mal etwas langsamer oder gar nicht voran. Nicht umsonst bedeutet “Paria” in der Sprache der Paiute-Indianer “schlammiges Wasser”. Alle drei Schluchten gemeinsam bilden eines der längsten Slot Canyon-Systeme in den USA. Absolut beeindruckend! Also lasst euch nicht abhalten von den neuen Regeln und vergesst nicht die nötige Bewilligung vorab zu holen. Spätestens dann wenn man im Hotel am Morgen vor der Wanderung auscheckt, sollte man sie schon haben! Zumindest alle, die drüben ohne mobile Daten unterwegs sind. ;)

Das Ganze betrifft übrigens auch die zwei Parkplätze weiter nördlich, den Buckskin Gulch Trailhead an der Zufahrt zum Wire Pass sowie den White House Trailhead unweit der Paria Contact Station. Beide bieten einen alternativen Startpunkt für die lange Wanderung zum Herzstück des Paria Canyons.

Unter diesen Links erhält man ab sofort seinen ACTIVITY PASS (Day-Use Permit)

– für den Wire Pass Trailhead -> www.recreation.gov/activitypass/10006177
– für den Buckskin Gulch Trailhead -> www.recreation.gov/activitypass/10006175
– für den White House Trailhead -> www.recreation.gov/activitypass/202186.

Die Nummer des Activity Passes muss vor Ort noch auf einen Briefumschlag notiert und hinter die Windschutzscheibe gelegt werden. Alternativ darf es auch der Ausdruck der Bewilligung sein, aber ich nehme an, diese Möglichkeit wird bei Besuchern aus Übersee eher selten in Frage kommen, zumindest nicht bei einem Spontanbesuch. Und dieser ist zu empfehlen, denn Canyonwanderungen kann man nur anhand der Wettervorhersagen planen.

Der Vollständigkeit halber: Das Parken am Wire Pass Trailhead ist auch erlaubt mit einem gültigen Coyote Butte North Permit oder einer Bewilligung für die mehrtägige Paria Canyon Wanderung. Letztere werden 4 Monate im Voraus vergeben, am Stichtag sollte man unbedingt pünktlich vor dem Computer sitzen und möglichst schnell sein (nähere Infos hier oder hier). Die beste Jahreszeit für alle Hikes in dieser Gegend ist das Frühling und der Herbst. Während der Wintermonate kann es schneien und den Sommer über besteht eine erhöhte Gefahr von Flash Floods, die zwischen den engen Wänden absolut tödlich sind. Mit welcher Wucht die Flutwellen nach Niederschlägen durch den Canyon rasen können, sieht man ganz gut an den weit oben verkeilten Baumstämmen und Steinen (sog. “choke stones”).

So sahen früher die Self Service Pay Stationen in der Paria Canyon Vermilion Cliffs Wilderness aus.
Hier stand sie seit vielen, vielen Jahren am Wire Pass Trailhead.
Und der Parkplatz sieht wahrscheinlich nie mehr so aus wie früher, als an einem herrlich milden und schön sonnigen Herbsttag gerade mal vier Fahrzeuge dort standen...

Wo liegen die drei Trailheads der Buckskin Gulch / des Paria Canyons?
Ab dem großen BLM- und GSENM-Besucherzentrum am 745 Highway 89 in Kanab braucht man in etwa eine Stunde zum Wire Pass Trailhead (46 mi), ähnlich ab Page (44 mi). Die letzten 8,5 mi ab der US-89 auf der House Rock Valley Road (HRVR) sind jeweils unbefestigt und nur bei Trockenheit und besten Bedingungen mit einem normalen Pkw befahrbar. In der Regel benötigt man dafür eine bessere Bodenfreiheit bzw. einen SUV. Nach Regengüssen wird der lehmige Untergrund schnell rutschig, außerdem quert 5 mi von der US-89 entfernt dann oft ein Bach die HVRV und macht diese Stelle selbst für 4WD-Fahrzeuge unpassierbar. Der Buckskin Gulch Trailhead befindet sich aber keine 200 m südlich davon (37.06724, -112.00058). Bis zum Wire Pass Trailhead sind es noch 3,5 holprige Meilen (37.01921, -112.02513).
Der White House Trailhead (mit sehr schönem Campground!) liegt südlich der Paria Contact Station. Die Zufahrt ist zwar ebenfalls unasphaltiert, nur 2 mi kurz und meist sogar noch mit einem kleineren Wohnmobil (< 24 Fuß) zu schaffen (37.07985, -111.89024).