Polarlichter im Flugzeug
Wer im Winter Island, Skandinavien oder andere nördliche Gefilde ansteuert, hat vermutlich einen ganz großen Wunsch: endlich mal Polarlichter zu fotografieren oder zumindest zu beobachten. Frieren und Bibbern gehört dort dann meist zum Programm dazu. Wie ich hier im Blog bereits beschrieben habe, kann man mit etwas Glück auch im Sommer mancherorts schon ein riesiges Feuerwerk am Himmel erleben. Was ich aber bislang ganz vergessen hatte zu erzählen: Es gibt noch einen Ort mit angenehmen Temperaturen, an dem man Polarlichter sehen kann! Und zwar im Flugzeug! Wahrscheinlich denkt kaum jemand daran, während längerer Flüge nachts mal aus dem Fenster zu schauen. Das ist aber schade, denn sobald es dunkel ist und die Route etwas weiter nördlich verläuft, kann es draußen durchaus spannend werden – wohlbemerkt mit der Maßgabe man sitzt auf der richtigen Seite des Fliegers und schaut nach Norden!
Vorletztes Jahr und letztes Jahr hatten wir z.B. auf unseren USA-Flügen gleich 2x eine schöne Polarlichter-Show. Das Grün war gut für unsere Augen erkennbar und die Bögen tanzten stundenlang – mal vor den Tragflächen, mal dahinter! Zum Fotografieren waren sie nicht gerade geeignet, mit der heutigen modernen Handytechnik sollte es jedoch nicht unmöglich sein (weitere Infos). Und auch wir konnten nicht widerstehen wenigstens ein Erinnerungsfoto zu machen (mit ISO 32.000…).
Es lohnt sich also die Flugroute genauer anzuschauen, vor allem während der Zeit zwischen Oktober und März, wenn es im hohen Norden schon wieder etwas länger dunkel wird (den Sommer über stört die Mitternachtssonne!). Transatlantikflüge nach Kanada oder in die USA z.B. verlaufen in der Regel für einige Stunden in Polarkreisnähe und dann meist mit guter Sicht weit oberhalb der Wolken. Ab einem Kp-Wert von 2 (-> siehe Vorhersagen) ist ein Lichtbogen nichts Seltenes, der aber mitunter nur am Kameradisplay schön grün erscheint und von den leider weniger empfindlichen menschlichen Augen eher weißgrau wahrgenommen wird (nähere Infos). Manchmal ist die Aurora – wie bei uns – allerdings auch herrlich grün und bei höheren kp-Werten kann es sogar richtig krachen. Bei sehr starken Sonnenstürmen weichen Flugzeuge jedoch gern etwas nach Süden aus, denn die aus dem All eintreffenden Teilchen, die für die Leichterscheinungen sorgen, sind leider nicht so ungefährlich für die Technik.
Unser Foto hier ist vom 21.12.2018. Der kp-Wert hat in dieser Nacht geschwankt zwischen 0,67 und 1,67 – theoretisch alles andere als berauschend und dennoch toll! Daher an dieser Stelle der Tipp: Wenn euch das Thema “Polarlichter” interessiert, ist der Blick aus dem Fenster manchmal durchaus eine Alternative zum Entertainment-Programm von Lufthansa & Co.
Wir zumindest fanden ihn ungleich spannender!
Hallo,
da habt ihr aber Glück gehabt, dass bei Langstreckenflügen die Innenbeleuchtung irgendwann abgeschaltet wird und ihr die Polarlichter so gut beobachten konntet. Ich hatte mal bei einem Inlandsflug von Tromsø nach Trondheim die Situation, dass draußen Polarlichter zu sehen waren, ich diese aber nicht in Ruhe beobachten konnte, weil sich stattdessen die Flugzeuginnenbeleuchtung im Fenster spiegelte. Da hab ich mich schon darüber geärgert und dachte mir: Wenn die Beleuchtung nicht wäre, wäre das wohl einer der besten Plätze zum beobachten gewesen.
Viele Grüße
Jens
Hi nochmal, ja da war es dunkel während der Langstreckenflüge auch in der Kabine. Hatten niemanden mit Leselampen in der Nähe und unsere Monitore haben wir abgedeckt. Aber das Foto dient echt nur zur Erinnernung. Beim nächsten Mal probier ich’s dann mit dem neuen Handy.
VG Isa